Musikschwerpunkt am Evangelischen Trifels-Gymnasium

Die Musik bildet an unserer Schule einen der drei Schwerpunkte des pädagogischen Konzepts. In Konzerten, Schulgottesdiensten und im Unterricht trägt sie maßgeblich zum Selbstverständnis einer christlichen Schule bei. Zusammen mit den Fächern Religion und Bildender Kunst hat die Musik auch im Fächerkanon des Trifels-Gymnasiums einen ganz besonderen Stellenwert. E. T. A. Hoffmann sagte: „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ Wir hoffen auch, durch die Musik und das gemeinsame Musizieren die Welt besser verstehen zu können und zu spüren, dass Schule und Unterricht mehr als nur auf Worte und Wissen ausgerichtet sind. Auf den musischen Seiten der Homepage des ETGA können Sie sich sowohl über das Unterrichtsfach „Musik“ und die musikalischen Arbeitsgemeinschaften (Chöre, BigBand, Orchester), die Stimmbildung als auch über die bevorstehenden musikalischen Veranstaltungen unserer Schulgemeinschaft Informieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Email gerne an:

Angelika Gruhler (in Elternzeit)

Heike Wiesner (Stimmbildnerin am ETGA)

Christian Wohlert (Fachschaftsleitung Musik)

Cathrin Wohlert (in Elternzeit)

Daniel Würfel

Unterrichtsfach "Musik"

In der Unter- und Mittelstufe bieten wir das Unterrichtsfach Musik durchgehend in der Stundentafel an. In der 5. Klasse unterrichten wir Musik dreistündig und von Klasse 6 bis 8 zweistündig. In Klasse 9 und 10 wird das Fach epochal zweistündig erteilt.
In der MSS bieten wir entsprechend der Fächerwahlen auch Grund- und Leistungskurse im Fach Musik an.

Wir arbeiten im Unterricht verstärkt mit Keyboards und mit neuen Medien (auch Laptops, Smartphones, IPads…). Die instrumentale, vokale und kompositorische Praxis bilden die Schwerpunkte unserer unterrichtlichen Arbeit. Jedoch versuchen wir auch, die fachspezifischen theoretischen und analytischen Kompetenzen systematisch bis zur MSS aufzubauen, um Musik vielseitig verstehen und handlungsorientiert zu können sowie zur adäquaten Vorbereitung für die Grund- und Leistungskurse in der MSS.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

...

AG's und Probenzeiten

"Viva Voce" (Chor der 5. - 7. Klasse)
dienstags, 12.50 – 13.35 Uhr - A1.09, Herr Wohlert

"TriChor" (Chor der 8. - 13. Klasse)
donnerstags, 14.15 bis 15.45 Uhr - A1.09, Herr Wohlert

Streicher-AG (nach Anmeldung)
montags, 12.50 - 13.35 Uhr - A1.09, Herr Wohlert

Streicher-AG für Fortgeschrittene
mittwochs, 12.50 - 13.35 Uhr - A1.09, Frau Wohlert

Orchester (ab 5. Klasse)
mittwochs, 13.45 - 15.15 Uhr - A1.09, Frau Wohlert

BigBand (ab 5. Klasse)
freitags, 13.35 - 15.00 Uhr - A1.09, Herr Würfel

Stimmbildung

nach Absprache,  Heike Wiesner

• Weitere Informationen zur Stimmbildung finden Sie hier!