Oberstufe (MSS)

MSS – Mainzer Studienstufe

Da wir eine staatlich anerkannte Ersatzschule sind, gelten für unsere gymnasiale Oberstufe die gleichen rechtlichen Bedingungen wie für ein staatliches Gymnasiums in Rheinland-Pfalz.
Sie umfasst die Jahrgangsstufen 11/12/13. Das Abitur wird nach 12 ½ Jahren abgelegt.

Aufnahmebedingungen Oberstufe (MSS)

Allgemein

Die Kombinationsmöglichkeiten bei die Fächerwahl entsprechen den rechtlichen Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz

An unserer Schule

Ob Leistungskurse eingerichtet werden, richtet sich zum einen nach der Wahl der Schüler (vor den Osterferien) und zum anderen nach den Gegebenheiten der Schule.
Grundsätzlich können immer zum Halbjahr überbelegte Fächer abgewählt werden.

Beratung und pädagogische Betreuung

Die Schülerinnen und Schüler werden durch Tutoren betreut, die eine ähnliche Funktion wie zuvor die Klassenleiterinnen und  Klassenleiter haben. Bei Fragen, die speziell die Organisation der Oberstufe sowie spezifische Aspekte der schulischen Laufbahn des einzelnen Schülers betreffen, steht die MSS-Leiterin bzw. ihre Vertretung zur Verfügung. Wenn es um die konkrete Berufsberatung geht, steht auch der Berufsberatungslehrer zur Verfügung.

Neueinsetzende Fremdsprache

Speziell für die Schülerinnen und Schüler, die mit nur einer Fremdsprache aus der Mittelstufe kommen, bieten wir sowohl Französisch als auch Latein als neueinsetzende Fremdsprache an. Ob beide Kurse eingerichtet werden, richtet sich nach der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die diese Fremdsprachen gewählt haben.

Spanisch

Spanisch kann in der MSS nur als fortgeführte Fremdsprache (ab Klasse 9) gewählt werden.

Künstlerischer Schwerpunkt

Wir bieten einen Leistungskurs Bildende Kunst mit besonderen Schwerpunkten an.
Wer einen solchen Leistungskurs besuchen möchte, legt zuvor eine praktische Aufnahmeprüfung ab. Der Termin wird mit den Kunsterziehern abgesprochen.

Leistungskurs ev. Religion

Ev. Religion wird als Leistungskurs eingerichtet, wenn sich eine entsprechende Schülerzahl dafür findet. Auf Wunsch dürfen auch Schülerinnen und Schüler der katholischen Konfession oder Schülerinnen und Schüler ohne Konfession daran teilnehmen.

Methodentraining in Stufe 11

Im Laufe der Stufe 11 wird an verschiedenen Terminen ein speziell auf die Oberstufe abgestimmtes Pogramm "Stark ins Leben" durchgeführt.

Ansprechpartnerin:
Frau StD’ Christine Wutschik (MSS-Leiterin)

Frau Wutschik

06346-967106 oder 9670 (Sekretariat)

Besondere Termine

Stufe 11

Bis zu den Herbstferien können die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 ihre Fächerkombination verändern. Diese Umwahlen können nur nach Absprache mit der MSS-Leitung durchgeführt werden.
Ca. vier Wochen nach den Sommerferien findet ein Informationsabend für die Eltern statt, in dessen Verlauf auch die Stufenelternsprecherinnen und -sprecher und ihre Vertreterinnen und Vertreter gewählt werden.

Stufe 12

Im Laufe der Jahrgangsstufe 12 können die Schülerinnen und Schüler eine Facharbeit oder Besondere Lernleistung schreiben.
Die Termine werden soweit möglich im Jahreskalender vermerkt.
Außerdem finden in diesem Schuljahr die Kursfahrten statt.
Am letzten Tag vor den Sommerferien melden sich die Schülerinnen und Schüler zu den Abiturprüfungen an.

Stufe 13

Die konkreten Termine für den Ablauf des Halbjahres bis zum Abitur erhalten die Schülerinnen und Schüler auf einem gesonderten Informationsblatt am 1. Schultag nach den Sommerferien.

Wichtige Informationen und Formblätter finden Sie unter Organisation – Downloads.