Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Klassenstufen 7 bis 10 und wird als Einheit gesehen. Zwischen den Stufen findet jeweils eine Versetzung statt, über die die Zeugniskonferenzen beschließen.

Die Mittelstufe ist geprägt von der Einführung der neuen Fächer Geschichte (ab Klasse 7) und Sozialkunde (ab Klasse 8). Das bisherige Fach NaWi (naturwissenschaftlicher Unterricht) wird aufgespalten in die Fächer Physik, Chemie und Biologie. Weitere Informationen ersehen Sie aus der Stundentafel.

Ab Klasse 9 kann Spanisch als dritte Fremdsprache hinzugenommen werden.
Die in der Orientierungsstufe erworbenen Fähigkeiten (fächerübergreifendes Lernen, Projektarbeit, Methodentraining) werden fortgeführt und erweitert.

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülerinnen und Schülern hat für uns einen hohen Stellenwert.

Wir sind Ansprechpartner, wenn es um pädagogische oder formale Fragen (z. B. Versetzungsordnung) geht.

Unsere pädagogischen Klassen-Konferenzen schaffen Transparenz und fördern die Abstimmung schulischer und pädagogischer Maßnahmen bei den Schülerinnen und Schülern.

Im Rahmen der im Schulprogramm verankerten Konzepte werden in allen Jahrgangsstufen besondere Projekte angeboten:

- Methodentraining: Nutzung von iPads und Whiteboard-Apps

- Exkursion mit mittelalterlichem Schwerpunkt im Fach Geschichte

- Veranstaltungen zu Drogen/Sucht mit entsprechenden Elternabenden

- Exkursion im Fach Geschichte nach Schwetzingen

- Teilnahme am Girls- bzw. Boys-Day

- Klassenfahrt unter einem sportlichen Aspekt (z. B. Ski-Fahrt)

-Schwerpunkt: Berufsorientierung mit zweiwöchigem Betriebspraktikum

- Freiwilliges diakonisches Sozialpraktikum

- „Jugend debattiert“

- Exkursion im Fach Geschichte zum KL Struthof

- Klassenfahrt nach Berlin mit politisch-gesellschaftlichem Bildungsschwerpunkt