Bildende Kunst

Kunstschwerpunkt am Evangelischen Trifels-Gymnasium Annweiler

Am evangelischen Trifels-Gymnasium haben die Fächer Musik und Bildende Kunst einen besonderen Stellenwert. Als evangelische Schule mit musisch-künstlerischem Schwerpunkt gehen wir von einem mehrdimensionalen Bildungsbegriff aus, bei dem auch die ästhetische Bildung ein wichtiger Faktor bei der Herausbildung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler ist.

Über die in den Lehrplänen für das Fach Bildende Kunst geforderten Fachkenntnisse und Fertigkeiten hinaus wird der Blick in besonderem Maße auf den geistigen, philosophischen und religiösen Hintergrund der Kunstwerke gerichtet. Damit helfen wir den Schülerinnen und Schülern, eine offene, interessierte, kritikfähige und auch genussfähige Persönlichkeit zu entwickeln. Die existentiellen Fragen, die die Bildende Kunst seit Jahrhunderten stellt, sind gerade an einer evangelischen Schule geeignet, besonders thematisiert zu werden.

Im praktischen Teil des Unterrichtes steht genug Zeit zur Verfügung, künstlerische Arbeitsprozesse vertiefend auszuführen. Die Vermittlung der künstlerischen Praxis knüpft an die theoretischen Überlegungen und Erkenntnisse über die Kunstgeschichte an und macht Verstandenes sinnlich. Sie wird als eine wichtige Erweiterung menschlicher Ausdrucksmöglichkeit verstanden.

In der MSS 11 bieten wir einen fünfstündigen Leistungskurs an, in den Jahrgängen 12 und 13 wird der Leistungskurs vierstündig angeboten. In der 11. und 12. Jahrgangsstufe wird der Kunstunterricht durch halbjährlich wechselnde Zusatzmodule mit fachpraktischem Schwerpunkt ergänzt.

Die Zusatzmodule werden in der Regel von einer weiteren Lehrkraft des Faches Bildende Kunst betreut. Dieses „Tandemprinzip“ soll es ermöglichen, dass in den unterschiedlichen Modulen jeweils die Lehrkraft aktiv werden kann, die bei den aktuell angesprochenen Themen den größten Wissens- und Erfahrungsvorsprung hat.

Der Kernunterricht im Leistungskurs wird durchgehend von einer Lehrkraft geführt, die die Inhalte der Zusatzmodule mit den anderen Lehrkräften koordiniert und die für die Notengebung verantwortlich ist. Die Notengebung erfolgt nach den Richtlinien der MSS. Die Bewertung der „sonstigen Leistungen“ erfolgt unter Einbeziehung der Leistungen, die im Zusatzmodul erbracht wurden.

Die Module in der MSS 11 und MSS 12:

Modul 1 (Jahrgangsstufe 11)
Desktop Publishing (dtp), Arbeiten mit Photoshop und InDesign (Plakate und andere Druckerzeugnisse)

Modul 2 (Jahrgangsstufe 11)
Körper und Raum, Architektur - Planung / Modellbau, plastisches, figürliches Arbeiten (u. a. mit Ton)

Modul 3 (Jahrgangsstufe 12)
Bildgebende technische Medien wie Fotographie und Video (zwei Wochenenden im Halbjahr)

Modul 4 (Jahrgangsstufe 12)
Stadtentwicklung, Stadtgeschichte, Kunst und Kultur, am Beispiel von Städten wie Strasbourg oder Karlsruhe, Museumsbesuche (zwei Wochenenden im Halbjahr)