Programm

Die Berufsvorbereitung ist ein zentraler Bestandteil unseres Schulprofils und ist so angelegt, dass unseren Schülern nach dem Verlassen des ETGA der Übergang in Ausbildung und Beruf nahtlos gelingt.

Mit unterschiedlichen Ansätzen, beginnend mit der Schulung einer ökonomischen Grundbildung im Fachunterricht der Klassen 5-8, über Beratungsangebote und ein erstes Praktikum in Klasse 9, bis hin zum großen Hochschulpraktikum in Klasse 11, bietet das Evangelische Trifels-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und dem jeweiligen Alter angemessenes Programm zur Studien- und Berufswahl an.

Unser Konzept der Berufsvorbereitung lebt auch von den zahlreichen Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft, mit unseren naheliegenden Hochschulen, mit dem BIZ der Arbeitsagentur Landau und anderen Partnern, sowie vom großen ehrenamtlichen Engagement vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler, aktueller Eltern und durch die Unterstützung des Kollegiums.

Durch die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Berufswelt und mit den Studienangeboten, oft auch durch die persönliche Begegnung, wird eine individuelle, zielorientierte und nachhaltige Berufsentscheidung vorbereitet.

Berufsvorbereitung am ETGA:

Ansprechpartnerin:

Herr Stender

Herr OStR Florian Stender

Kontakt:
Tel.: 06346-967223 oder 9670 (Sekretariat)
E-Mail: E-Mail schreiben