Eine kirchliche Schule

Das Evangelische Trifels-Gymnasium Annweiler ist eine Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz. Auf dem Bannenberg oberhalb der historischen Altstadt Annweilers lehren und lernen über 60 Lehrerinnen und Lehrer und ca. 670 Schülerinnen und Schüler in landschaftlich beeindruckender Umgebung.
In erster Linie stehen wir für eine sehr gute gymnasiale Bildung. Als kirchliche Schule orientieren wir uns an christlichen Überzeugungen.
Freude an Gelingen und Erfolg, Wissenschaftlichkeit, Solidarität und Schule als Ort gelingenden Lebens sind wichtige Leitbegriffe. So verstehen wir uns als christliche Lebens- und Lerngemeinschaft.
Lehrerinnen und Lehrer gestalten fachbezogen zeitgemäßen gymnasialen Unterricht. Wir fördern Schülerinnen und Schüler und geben Raum für individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Durch Wahrnehmen und Verstehen der eigenen Identität wird der Dialog mit anderen Kulturen und Religionen möglich.

Im Schulleben und in besonderer Form im Schwerpunkt Religion wird Glaube in vielfältigen Formen erfahrbar. In den Schwerpunkten Musik (mit Chören, Orchester, Big-Band und zahlreichen Aufführungen geistlicher und zeitgenössischer Musik) und Bildender Kunst (mit besonderen Modulen) steht die Kreativität der Schülerinnen und Schüler im Zentrum.
Bei der Unterrichtsarbeit setzt die Schule auf methodische Innovationen. Spezielle Trainingsprogramme in den Klassenstufen 5, 7 und 11 dienen dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen. Fächerübergreifender Unterricht, selbstverantwortetes Lernen, Durchführung von diakonischen Praktika und ein umfangreiches Förderprogramm in der Nachmittagsbetreuung ergänzen das Konzept der mehrdimensionalen Bildung.

Die Bildungsangebote der Schule basieren auf einer christlichen Schulkultur mit partnerschaftlichem Führungsstil und gegenseitiger Wertschätzung. Eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und der Schülervertretung ermöglicht Partizipation.
Als regionale, kirchliche Einrichtung arbeiten wir mit Kirchengemeinden sowie mit anderen kirchlichen Institutionen zusammen.

Die Schule steht Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen und Religionen offen, die Teilnahme am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht ist jedoch verbindlich.

Alle am Schulleben Beteiligten orientieren sich in ihrem Handeln an unserem Leitbild, das Sie hier (Kurzfassung & Erläuternde Überlegungen) einsehen können.