Fahrtenkonzept

Klassen- und Schulfahrten sind ein wichtiger Beitrag zu einer Öffnung der Schule nach außen und der Vermittlung von Kompetenzen außerhalb der Schule.

In der Klasse 5 steht eine Fahrt zur Integration unserer neuen Schülerinnen und Schüler. Die Fahrt soll helfen, dass sich die Schüler untereinander besser kennenlernen, die Schüler und die Klassenleiter sich aneinander gewöhnen und das Teamgefühl der einzelnen Klassen sich stärkt.

In der 8. Klasse steht ein Schullandheim unter sportlichen Aspekten auf dem Programm. Schülerinnen und Schüler sollen in der schwierigen Phase ihrer Eigenfindung in einem schönen Naturraum den eigenen Körper auch in Grenzsituationen kennenlernen.

Im Klassenverband geht es in der 10. Klasse nach Berlin. Hier stehen die Allgemeinbildung und die politische Bildung im Vordergrund. Der Besuch von Bundestag und/oder Bundesrat fördert das Verständnis für unsere Demokratie. Gleichzeitig erleben die Schülerinnen und Schüler die Kultur und die Historie von Berlin.

In der MSS 12 steht eine Studienfahrt an. Die Fahrt führt die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Tutoren zu Lernorten außerhalb der Schule. Der Schwerpunkt der Fahrt wird in der Regel durch die gewählten Leistungsfächer bestimmt.