Haus der Lernens

Im Oktober 2017 wurde unser neues Selbstlernzentrum seiner Bestimmung übergeben.

Das „Haus des Lernens“ vereinigt auf 600m² Seminar- und Studienräume, eine Cafeteria mit Innen- und Außenbereich, einen Rückzugsraum für Schüler der Oberstufe sowie eine Biblio- und Mediathek. Die Planungsgruppe entschied sich für ein gewagtes Farbkonzept: Die Räume der Begegnung und Kommunikation sind in warmen Farben gehalten, die Räume, in denen konzentriertes Arbeiten möglich sein soll, in neutralen und kühlen Farben.

Die Einrichtung des Bibliotheksraumes und die Erstausstattung mit Medien wurde durch die großzügige Spende des Fördervereines von knapp 40.000€ ermöglicht.

Seit Januar 2018 wird die Mediathek von zwei engagierten Fachkräften betreut, die den Besuchern mit Rat und Hilfe zur Seite stehen. Neben den klassischen Büchern kann man dort auch Hörbücher, Filme und Spiele ausleihen und die vorhandenen Computer, Laptops und Tablets zur Recherche nutzen.

Durch das Kiosk-Angebot, die Möglichkeiten, sich zum Lernen in Seminarräume zurückzuziehen und durch die schülerfreundliche Mediathek, ist das Haus des Lernens zu einem stark frequentierten Kernstück der Schule geworden.