Mediation

Täglich in der zweiten Pause bietet das Team der Mediatoren (Streit-Schlichter) seine Dienste an.
Ein Streit-Schlichter hilft als neutraler Dritter, Konflikte so zu lösen, dass es keinen Sieger oder Verlierer gibt.
Die Mediatoren verstehen sich aber auch als Ansprechpartner in Mobbingsituationen oder bei persönlichen Konflikten und können ggf. weitere Hilfsangebote vermitteln.
Was mit einem Mediator besprochen wird, wird absolut vertraulich behandelt.

Die Schüler der Klassenstufen 5 und 6 lernen die Mediatoren zunächst als ihre Klassenpaten kennen. Diese Klassenpaten helfen den jüngeren Schülern, sich in der neuen Schule und in der Klassengemeinschaft zurechtzufinden.

Mediationsausbildung

Die Ausbildung zum Mediator findet jedes Jahr statt und richtet sich an alle Interessierten ab der 8. Jahrgangsstufe. Sie umfasst ca. 10 Ausbildungstermine, die von den aktuellen Mediatoren und dem betreuenden Lehrerteam (Annette Escouflaire, Anja Kordes und Lisa Leipner) durchgeführt werden.

Mediation am ETGA