Hausaufgabenbetreuung (HauBe)

Was bietet die HauBe?

Hausaufgaben sind eine notwendige Ergänzung des Unterrichts und dienen sowohl der Vertiefung des erlernten Stoffes als auch der Vorbereitung von Leistungsüberprüfungen.
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre in Kleingruppen (6-10 Kinder) ihre Hausaufgaben am TGA zu machen.

Versierte Pädagogen und extra ausgebildete Oberstufenschülerinnen und -schüler stehen den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung und kontrollieren die Hausaufgaben. Das Hausaufgabenheft dient hier als Kontroll- und Kommunikationsmedium zwischen Elternhaus und HauBe, wobei natürlich auch der direkte Kontakt über das Sekretariat des Evangelischen Trifels-Gymnasiums jederzeit möglich ist.

Die Eigenverantwortung für die Erledigung der Hausaufgaben liegt jedoch bei den Schülerinnen und Schülern selbst, die HauBe ist kein Ersatz für Nachhilfeunterricht.

Ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen, das vor der Hausaufgabenzeit gemeinsam in der schuleigenen Mensa eingenommen wird, und ein erweitertes Förder- und AG-Angebot am Nachmittag ergänzen unser Programm.

Wir berechnen pro Nachmittag für Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen einen Unkostenbeitrag von insges. 5,50 - €.

Zeitlicher Rahmen

12:50 - l3:40 Uhr
Gemeinsames Essen mit den Betreuern im Speisesaal mit anschließender Mittagspause
13:40 - l4:40 Uhr
Hausaufgaben 1. Runde
Hausaufgaben 2. Runde

Die Busse Richtung Bahnhof und Schulzentrum fahren um 15.40 bzw. 15.47 Uhr ab Haltestelle Evangelisches Trifels-Gymnasium.

Informationen zur Orientierungsstufe finden Sie auf unserem Flyer

Den wöchentlichen Essensplan können Sie unter Mensamax einsehen.

Download: Antrag beim Freundeskreis zur Erstattung Kosten HauBe

Ansprechpartner: