12.02.2019 | Veranstaltungen -

Zertifikate für Schulsanitätsdienst

Am Evangelischen Trifels-Gymnasium haben sich 20 Schülerinnen und Schüler von Mitarbeitern des Malteser-Hilfsdienstes Speyer in zwei Modulen zu Ersthelfern im Schulsanitätsdienst ausbilden lassen.

Am Freitag, den 8. Februar, erhielten die Schülerinnen und Schüler aus den Händen der Schulleitung ihre Urkunden und können nun ihren Dienst aufnehmen. Herr Heintz dankte Frau Laux, Frau Münzenmeier, Frau Bröder und Frau Weisner für die Betreuung der Maßnahme und den Schülerinnen und Schülern, dass sie freiwillig diesen wichtigen Dienst für die Schulgemeinschaft übernehmen.

Ihre Aufgaben umfassen u.a. die Erstversorgung bei Unfällen, die Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und die sanitätsdienstliche Betreuung bei Schulsportfesten und Schulveranstaltungen.

Die Schülerinnen und Schüler werden sich auch in Zukunft im Rahmen der AG weiter fortbilden und erhalten über den Malteser-Hilfsdienst die Möglichkeit, sich überregional zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen.