Sie befinden sich hier:

05.09.2018 | Neues von der Kunst -

Erfolgreiche Teilnahme am Schreibwettbewerb

Zeinab Hodeib (MSS 12) ist erneut erfolgreich bei der Teilnahme am Schreibwettbewerb des Ministeriums für Wissenschaft, Bildung und Kultur

„Durchschrift 5“ ist bereits der dritte Schreibwettbewerb, an dem ich teilgenommen habe. Ausgeschrieben von dem Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur kam die Benachrichtigung über einen neuen Wettbewerb von der Schule. Mir war von Anfang an klar, dass ich mitmachen wollte, daher setzte ich mich recht bald an den Text „Spiegel“. Ich wollte mal etwas anderes schreiben, als meine üblichen Texte, also schrieb ich in meinem Beitrag eine klare Kritik gegen die Gesellschaft – in Form eines Gedankenexperiments. Als ich den Text einreichte, hatte ich ein gutes Gefühl. Aber mit jedem Tag, der ohne Rückmeldung endete, schwand meine Zuversicht. War mein Text vielleicht nicht verständlich genug? Hatte ich mich mit dem Thema zu weit aus dem Fenster gelehnt? Viele Zweifel überkamen mich, vor allem, weil die Zeit bis zur Rückmeldung viel länger dauerte, als noch im Jahr davor.

Umso größer war dann meine Überraschung, als ich erfuhr, dass ich tatsächlich einen Platz in der Anthologie bekommen hatte. Aus knapp 100 Einsendungen aus ganz Rheinland-Pfalz war ausgerechnet meine unter den 30 Gewinnern. Auch wenn ich nicht zu den vier Hauptgewinnern gehörte, die ein einjähriges Mentorenprogramm mit den Juroren, vier bekannte Autoren, bekamen, nahm ich die Einladung zur Siegerehrung am 20.08.2018 in Mainz erfreut an und als ich dort war, nahm ich stolz zwei Exemplare mit nach Hause, von denen nun eins auch in der Mediathek steht. Auch beim nächsten Wettbewerb werde ich mein Glück versuchen und vielleicht ja diesmal unter den vier besten sein.

(Zeinab Hodeib)