20.12.2018 | Neues von der Fachschaft Musik -

Weihnachtskonzert in der Protestantischen Stadtkirche

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Musikensembles des Evangelischen Trifels-Gymnasiums die Schulgemeinde und die Bevölkerung zum Weihnachtskonzert einladen. Auch in diesem Jahr spielten Orchester, Big-Band und die Schulchöre in der voll besetzten Protestantischen Stadtkirche in Annweiler. Über hundert Musiker waren angetreten, das Gotteshaus mit weihnachtlichen Klängen zu füllen.

Das Orchester spielte neben einem Auszug aus der „Karelia-Suite“ von Sibelius mehrere Arrangements gemeinsam mit der Bigband. In dieser großen Besetzung wurden unter anderem „Wizards in Winter“ und „Dreams of Fireflies“ (vom Transsiberian Orchestra) dargeboten.

Die Bigband brachte auf schwungvolle Weise Stücke zum Thema Weihnachten zu Gehör.

Der Schulchor „TriChor“, der Chor „Viva Voce“ (bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen) und verschiedene kleinere Vokalensembles präsentierten festliche Lieder. Die Chöre widmeten sich dabei der klassischen Weihnachtsliteratur und populären Kompositionen vom Barock bis zum 21. Jahrhundert.

Mit dem gemeinsamen Singen von „Stille Nacht, heilige Nacht“ gelang es den Schlusspunkt unter ein Konzert zu setzen, das den vielen begeisterten Zuhörern eine wundervolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest bescherte.