Sie befinden sich hier:

21.12.2016 | Musik und Konzerte -

Weihnachten 2016

Weihnachtskonzerte des Evangelischen Trifels-Gymnasiums

Die traditionellen Weihnachtskonzerte gehören schon seit Gründung des Evangelischen Trifels-Gymnasiums fest zum kulturellen Leben der Schule.

Auch in diesem Jahr luden die Schulchöre, die Big-Band und das Orchester des Evangelischen Trifels-Gymnasiums die Schulgemeinde  zum Weihnachtskonzert ein. Es fand am Dienstag, dem 20. Dezember 2016, in der Protestantischen Stadtkirche in Annweiler statt.

In seiner Rede ging Schulleiter Jung auf die jüngsten Ereignisse in Berlin ein und erinnerte daran, dass Weihnachten vor allem ein Fest des Friedens sein soll. 

Das Orchester brachte unter anderem Teile des Weihnachtskonzerts von Corelli und die „Schlittenfahrt“ zu Gehör. Stilecht stellte sich die Big-Band  u. a. mit Arrangements von „Feliz Navidad“ und „All I want for Christmas“ vor. Aufgrund des neuen Chorangebots der Schule präsentierten sich im Weihnachtskonzert nicht nur der Schulchor „TriChor“, sondern auch „Viva Voce“ (der mitreißende Chor der 6. und 7. Klassen) und das Vokalensemble „T-Gys“. Die Chöre sangen Kompositionen passend zu den verschiedenen Stationen der Weihnachtsgeschichte und zeigten dabei die große Breite verschiedener Stile von der Barockzeit bis zur Popularmusik des 21. Jahrhunderts. 

Das Publikum zeigte sich sehr begeistert von dem frischen, abwechslungsreichen Programm und der stimmungsvollen Darbietung und zollte anhaltenden Applaus.  

Ein interessiertes Publikum konnte die Beiträge des Schulchores und des Vokalensembles bereits am Montag, dem 19. Dezember 2016, in der stimmungsvollen Atmosphäre der Krypta im Dom zu Speyer hören. Dank der Unterstützung des Freundeskreises konnte die Busfahrt für die Probenfreizeit der Chöre finanziert werden. Herzlichen Dank!