17.11.2022 | Religion -

Was kostet ein Mensch?

Am Mittwoch, dem 16.11.2022, fand erstmals seit 2019 wieder die Buß-und Bettagsveranstaltung unserer Schule für die 11. und 12. Klassen statt. Traditionsgemäß ging es um Wirtschaftsethik. Das Thema in diesem Jahr stammt aus der Anthropologie in Verbindung mit wirtschaftsethischen Fragestellungen: Was kostet ein Mensch? Frau Tomke Lübben, Referentin der Jungen Akademie, führte in das Thema ein und präsentierte Ausschnitte aus dem Film ‚Playing God‘ von Karin Jurschick, der diese Fragestellung am Beispiel der finanziellen Entschädigung der Opfer des Terroranschlags vom 11. September 2001 aufarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten die Problematik, den Wert menschlichen Lebens in Geldbeträgen zu fassen.