23.11.2020 | Neues von der Fachschaft Musik -

Von wegen romantisch!

Immer wieder kollidieren zwei Auffassungen von Romantik aufeinander: die populäre, die Romantik mit einem weichgezeichneten, bei leiser Musik stattfindenden Candlelight-Dinner gleichgesetzt, und die historische Romantik, die sich nicht zuletzt als kontrastierende Antwort auf die wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts verstehen lässt.

Die SchülerInnen des Musik GK13 setzten sich mit diesem Kontrast musikalisch auseinander. Sie realisierten eine digitale Soundscape (Klanglandschaft) – einen hörbaren „Spaziergang“ durch die Romantik des 19. Jahrhunderts der die Gegensätze dieser Epoche von Sehnsucht nach Natur und dem industrielen Fortschritt mit dessen gesellschaftlichen Umwälzungen und deren sozialen Folgen klanglich nachzeichnet.

Lesen Sie zunächst die kompositorischen Ideen ausgewählter Schülerergebnisse (Lena Arnold, Elisabeth Becker, Maximilian Brüstle, Jonas Fuchs, Max Schwarzmüller, Luise Oberle) und betreten Sie im Anschluss hörbar das 19. Jahrhundert – viel Vergnügen!

Christian Wohlert