09.08.2018 | Veranstaltungen -

Verkehrserziehungstag für die Jahrgangsstufen 11 und 12

Ein „Crash-Kurs“ für die Oberstufe: Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen wussten nur vage, was sie an diesem Tag, Mittwoch, den 08.08.18 zwischen 8 Uhr und 11 erwarten würde. Sie waren jedoch informiert, dass es emotional werden würde, tiefgreifend und unter Umständen sehr belastend, ebenso, dass man die Teilnahme absagen konnte, wenn in der Familie oder im Freundeskreis ein schwerer Unfall passiert war.

Die 10. Klassen der Realschule+ in Annweiler waren an diesem Tag ebenfalls zu der Veranstaltung eingeladen, welche sich an junge Fahrer richtete bzw. die jungen Menschen, deren Führerscheinerwerb bald bevorsteht.

Erarbeitet und durchgeführt wurde das Konzept des Crash-Kurses von Verkehrserziehern zusammen mit Polizei, Seelsorgern und Rettungskräften. Die anwesenden Referentinnen und Referenten der genannten Gruppen berichteten von ihren schrecklichen Erlebnissen, als sie am frühen Morgen des 1. Juli 2012 zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen wurden. Zwei junge Fahrer, 19 Jahre alt, kamen bei dem Unfall ums Leben, vier weitere Jugendliche wurden schwer verletzt.  Der Unfallverursacher hatte 1,7 Promille Alkohol im Blut.

In der Aula des Ev. Trifels-Gymnasiums hätte man eine Stecknadel fallen hören können, so aufmerksam und ergriffen verfolgten die anwesenden Schülerinnen und Schüler den Schilderungen der Polizistinnen und Polizisten, des Notarztes und des Seelsorgers, der den Eltern der Jungen die Todesnachricht überbringen musste. Wie eine einzige Fehlentscheidung das Leben zweier junger Menschen beendet hat, das ließ niemanden unberührt. Wie sehr auch die Rettungskräfte unter solch einem schrecklichen Ereignis leiden, wurde an diesem Morgen sehr deutlich. Wir wollten die jungen Menschen zum Nachdenken bringen und es ist uns ganz offensichtlich gelungen.

Nadine Schank, Verkehrserziehungsbeauftragte