25.06.2019 | Neues von der Kunst -

Trash-Design

Anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages in Annweiler Ende Juni 2019 fertigten Schüler*innen zweier 10. Klassen Schmuck und Accesoires aus Müll und vermeintlich unnützen Materialien.

Zunächst mussten Ideen zum Thema „Trash-Design“ entwickelt und gesammelt werden. Anregungen aller Art fanden die Schüler*innen vor allem auch im Internet. Es gibt zahlreiche gute Ideen, wie man aus Gebrauchtem und Weggeworfenem tolle und schöne Dinge, auch nützliche, herstellen kann. Die Möglichkeiten, aus Müll und sonst achtlos Wegegworfenem etwas Sinnvolles und Schönes herzustellen, sind zahlreich.

Ausgangssituation war neben dem Sammeln von Ideen vor allem natürlich das Sammeln ganz unterschiedlicher Materialien, die jeder zu Hauf in seinem eigenen Haushalt findet, entweder im Müll, im Keller oder auch auf dem Speicher. Ziel dabei war neben der kreativen Umsetzung von Ideen und dem Fördern von handwerklichem Geschick vor allem auch das Bewusstmachen des eigenen Umgangs mit den Dingen in unserer unmittelbaren Umgebung. Die Aufmerksamkeit der Schüler*innen wurde stärker als sonst auf die tägliche „Produktion“ des eigenen Mülls und Abfalls gelenkt.

Gerade in diesen Zeiten, wo die weltweite Müllproblematik, vor allem die Flut von Plastikmüll auf der Erde in den Medien und dadurch auch im Bewusstsein der Schüler*innen sehr präsent ist, bietet es sich an, sich diesem Thema auch in der Schule zu widmen. Auch vor dem Hintergrund der jüngsten Bewegung „Fridays for future“, an der auch Schüler*innen unserer Schule teilnehmen, war dieses Projekt sehr sinnvoll, denn wir alle sind für unsere Müllberge mit verantwortlich und sollten an unserer Zukunft aktiv mitgestalten.

So entstanden die hier gezeigten, sehr vielfältigen Dinge aus recycelten Materialien wie Schmuckstücke, Accessoires und anderes.