04.12.2018 | Veranstaltungen -

Studiums- und Berufswahlboerse 2018

Am Samstag, den 24. November, fand wieder von 10 bis 13 Uhr unsere große Berufs- und Studiumsbörse statt. Mehr als 220 Schülerinnen und Schüler der gesamten MSS, aber auch einige Eltern und Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, konnten sich aus erster Hand bei Vorträgen, an Ständen und in "TableTalks" über viele Ausbildungs- und Berufswege  informieren.

Wie schon in den Jahren zuvor, folgten mehr als 50 ehemalige Schülerinnen und Schüler dem Ruf des berufsberatenden Lehrers Walter Herzog. Die regionale wie überregionale Wirtschaft und auch viele Hochschulen aus der näheren Umgebung waren gekommen und lieferten Informationen über ihr Ausbildungs- und Berufsangebot aus erster Hand. In Vorträgen, mit Ständen und auch in kleinen Gesprächsrunden erfolgte ein reger Informationsaustausch. Herr Spittka vom BIZ Landau war extra angereist um Schülerinnen und Schülern der MSS 13, die noch auf der Suche waren, zu beraten. Die Pläne zu der gesamten Veranstaltung kann man hier einsehen.

Die Schülerinnen und Schüler waren nach anfänglichen Zögern eifrig dabei und konnten so ganz individuell von den Erfahrungen der Referentinnen und Referenten zu ihren eigenen Wegen zu Ausbildung und Beruf motiviert werden.

Herr Herzog, Organisator der ganzen Veranstaltung, konnte so den mehr als 80 Referentinnen und Referenten seinen Dank aussprechen. Auch gilt der Dank einigen Kolleginnen und Kollegen für ihre Bereitschaft am Samstag an die Schule zu kommen und mit beizutragen, dass alles gut abgelaufen ist.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, überwiegend zufriedene Referenten, viele jetzt motivierte Schüler und ein mehr als glücklicher Organisator. Nach der Veranstaltung war noch Zeit zum Austausch über alte Zeiten und tolle Gespräche über zukünftige Veranstaltungen dieser Art am ETGA.