04.10.2022 | Veranstaltungen -

„Stark ins Leben“ 2022

Wer bin ich? Was unterscheidet mich von anderen/ macht mich einzigartig? Wo liegen meine Stärken und Interessen? Und wie kann ich diese für meine Zukunftspläne nutzen?

Diesen Fragen hat sich die MSS 11 im Rahmen der dreitägigen Seminarfahrt „Stark ins Leben“ gestellt.

Gerade nach Corona sind viele junge Erwachsene verunsichert, antriebslos und orientierungslos. Neben der Vermittlung des fachlichen Wissens und der Vorbereitung auf das Abitur ist es uns als Schule besonders wichtig, die Jugendlichen bei ihrem Erwachsenwerden zu begleiten, sie in ihrer Persönlichkeit und Individualität zu bestärken und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Angeleitet von einem Lehrerteam, gewannen die Schülerinnen und Schüler vom 12. – 14. September 2022 so durch kleine Übungen und Aufgaben viele neue Erkenntnisse über sich selbst, aber auch über ihre MitschülerInnen und schmiedeten erste Pläne für ihre Zukunft.

Die ersten beiden Tage galt es, die eigenen Stärken zu entdecken, diese zu stärken und bewusst für die Erfüllung der eigenen Ziele zu nutzen, aber auch zu schauen, was kostet mich auf dem Weg dorthin Energie, wie gehe ich mit Stress um und was gibt mir Energie, wo liegen meine Ressourcen.

Am dritten Tag zeigten die zwei Coaches von Mein mutiger Weg den Schülerinnen und Schülern dann diverse Möglichkeiten für ihre Zukunft auf, woraufhin die jungen Erwachsenen erste Zukunftspläne schmieden konnten.

Neben den aufschlussreichen Arbeitsphasen blieb noch ausreichend Zeit für die ein oder andere Obstpause, einen süßen Snack, ein besseres Kennenlernen untereinander oder eine Runde Kicker. Die Abende wurden in geselliger Runde bei einem Besuch im Biergarten, im Kino oder einem Fußballabend verbracht.