01.07.2023 | Neues von der Kunst -

Siegerehrung beim Europäischen Wettbewerb

Siegerehrung des Europäischen Wettbewerbs auf Landesebene

Der Europäische Wettbewerb ist der größte Schülerwettbewerb weltweit. In Deutschland nehmen etwa 70-80 000 Schüler teil, in Rheinland-Pfalz waren es in diesem Jahr etwa 6800 SuS an etwa 150 Schulen.

Der Wettbewerb ist in Altersstufen gegliedert, welche sich mit unterschiedlichen europabezogenen Themen auseinandersetzen. Die Kunstwerke berühren Aspekte des Jahresmottos „Europäisch gleich bunt“ und behandeln Themen wie Entscheidungsfreiheit und Mitsprache, Teilhabe, Feminismus, Rassismus, Pluralismus, Rollenbilder und Individualität.

Die Siegerehrung des Europäischen Wettbewerbs auf Landesebene fand in diesem Jahr in unserer Heimat statt. In feierlichen Rahmen wurden im Hohenstaufensaal in Annweiler die Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich in Rheinland-Pfalz durchsetzen konnten. Es ist ein beachtliches Ergebnis, 10 der 100 Preisträger von unserer Schule zu stellen. Diesen gratulieren wir herzlich.

Auf Deutschlandebene arbeiteten genau 68.669 Schüler:innen von 1.133 Schulen an den Themen. Auch hier waren wir erfolgreich und konnten sechs Bundespreise gewinnen. Dabei wurden unserer Schule drei Reisepreise überreicht (von 150). Auch hier Glückwünsche an die Schüler.

Aufgrund des wunderbaren Erfolges hat die Abgeordnete des Europaparlaments, Christine Schneider, einige Schüler unserer Schule nach Straßburg in Europaparlament eingeladen. Auf diese Fahrt freuen wir uns sehr.

Michael Weisbrod

Hier die Landespreisträgerliste unserer Schule:

Oskar Oberle, Samy Stengel, Zoé Zimmerle, Clara Crespo, Marie Faupel, Franziska Seitz, Leonie Hellert, Samy Stengel, Anneli Reinhard, Wilma Keller