Sie befinden sich hier:

23.11.2021 | Veranstaltungen -

Seminarfahrt der MSS 11 - „Stark ins Leben“

Seminarfahrt der MSS 11 - „Stark ins Leben“

Wer bin ich? Was unterscheidet mich von anderen/ macht mich einzigartig? Wo liegen meine Stärken und Interessen? Und wie kann ich diese für meine Zukunftspläne nutzen? 

Diesen Fragen hat sich die MSS 11 im Rahmen der dreitägigen Seminarfahrt „Stark ins Leben“ gestellt. 

Neben der Vermittlung des fachlichen Wissens und der Vorbereitung auf das Abitur ist es uns als Schule besonders wichtig, die Jugendlichen bei ihrem Erwachsenwerden zu begleiten, sie in ihrer Persönlichkeit und Individualität zu bestärken und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. 

Angeleitet von einem Lehrerteam, gewannen die Schülerinnen und Schüler vom 06. – 08. September 2021 so durch kleine Übungen und Aufgaben viele neue Erkenntnisse über sich selbst, aber auch über ihre MitschülerInnen und schmiedeten erste Pläne für ihre Zukunft. Während es die ersten beiden Tage galt, die eigenen Stärken zu entdecken, diese zu stärken und bewusst für die Erfüllung der eigenen Ziele zu nutzen, nahmen die zwei Coaches von Mein mutiger Weg am dritten Tag die Themen „Stress- und Zeitmanagement“ und „Erste Zukunftspläne“ nochmals genauer in den Blick, um den jungen Heranwachsenden eine gute Grundlage zum Eintritt in die Oberstufe zu bieten. 

Neben den aufschlussreichen Arbeitsphasen blieb noch ausreichend Zeit für die ein oder andere Obstpause, einen süßen Snack, ein besseres Kennenlernen untereinander, eine Runde Kicker oder auch eine kleine Auszeit auf der Schaukel. Die Abende wurden mit einem gemeinsamen Spaziergang im Park und einem Drink in gemütlicher Runde abgeschlossen.