21.01.2023 | Veranstaltungen -

Schulwettbewerb Jugend debattiert am 20.1.2023

In diesem Jahr konnte der Schulwettbewerb wieder mit mehr Zuschauern in der Aula stattfinden und so fanden die Debatten in Anwesenheit aller drei 9. Klassen sowie der 11. Jahrgangsstufe und Teilen der 12. Jahrgangsstufe statt.
Das Debattenthema lautete für beide Jahrgänge „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ Ein sehr umstrittenes und aktuelles Thema, denn unser Bundespräsident Herr Steinmeier findet die Einführung einer sozialen Pflichtzeit wünschenswert.
Den Wettbewerb der Mittelstufe gewann Leni Burkhart (9a) vor Lasse Nägele (9c), den 3. und 4. Platz belegten Susanna Itschner (9c) und Justus Allmann (9a).
Johanna Eitel (12) siegte in der Oberstufe vor Nils Kupper (12), Platz 3 und 4 gingen an Klaudia Göpel (11) und Alessandro Laudani (11).
Weiter geht es mit dem Regionalwettbewerb unseres Schulverbunds südliche Weinstraße, der am 7. März am Leibniz-Gymnasium in Neustadt stattfinden wird.