09.12.2019 | Veranstaltungen -

Schulweltladen

Ein kleines Dankeschön an die Initiatorinnen des Schulweltladens

Seit 2018 haben wir am Evangelischen Trifels-Gymnasium einen Schulweltladen. Den Anstoß dazu hat Rita Suszczewska (damals Klasse 6a) gegeben.

Anfangs hatten die SchülerInnen der Klasse 6a Werbezettel gestaltet und teilweise auch Dienst im Schulweltladen übernommen, für den kurzerhand der alte Kiosk „gekapert“ wurde.

Mittlerweile verkaufen Carina Funck und Rita Suszczewska zwei Mal in der Woche eine kleine Auswahl an fair gehandelten Produkten.

Seit diesem Schuljahr schreibt der Schulweltladen nicht nur „schwarze“ Zahlen, sondern ist auch in der Lage, den Einkauf aus den Erlösen heraus zu finanzieren. Das ist umso erstaunlicher als für die Einkäufe der Verkaufspreis bezahlt werden muss und so pro verkauftem Produkt lediglich eine Gewinnspanne von 0,01 bis 0,51 € verbleibt. Nachdem die Gewinne von mittlerweile ca. 90 € zunächst in das Wechselgeld und in neue Produkte reinvestiert werden mussten, sollen nun weitere Gewinne regelmäßig gespendet werden.

Diesen großartigen Erfolg konnten wir nur aufgrund der Spendenbereitschaft unserer Kunden erzielen. Vielen Dank an unsere treuen Kunden!

Als kleines Dankeschön erhielten Carina Funck und Rita Suszczewska von Frau Escouflaire ein kleines Präsent zum Nikolaustag.

Wer bei uns fair gehandelte Schokolade oder Kaffeepads kaufen möchte, ist dazu jeden Montag und Freitag in der ersten Pause herzlich eingeladen!