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27.04.2022 | Information -

Aktuelles zu Corona und Schulbetrieb

02.05.2022

27.04-2022

  • Ab dem 2. Mai sind fast alle Corona-Maßnahmen außer Kraft gesetzt. Näheres finden Sie in dem verlinkten Schreiben.

30.03.2022

  • Hier finden Sie das Elternschreiben zu den Änderungen der Regelungen zum Infektionsschutz, die ab dem 4. April gelten.
    Ab dem 4. April gilt der 17. Hygieneplan Corona. Bis zum 29. April 2022 werden zwei freiwillige anlasslose Tests pro Woche angeboten. Minderjährige benötigen hierzu die Einverständniserklärung der Eltern.

  • Sollte in einer Klasse eine Infektion auftreten, werden bis zum 29. April 2022 weiterhin die verpflichtenden Tests an fünf aufeinanderfolgenden Schultagen durchgeführt.
  • Hier finden Sie das aktuelle Testkonzept.

14.03.2022

 

02.03.2022

31.01.2022

  • Heute erreichte uns der aktualisierte Hygieneplan Corona und das neue Testkonzept.

    Wir werden zukünftig auf die Absonderung der schulischen Kontaktpersonen verzichten. Die Verpflichtung zur Absonderung von häuslichen Kontaktpersonen besteht weiter. Das heißt, wenn ein Geschwisterkind positiv getestet ist, müssen die anderen Geschwister nach den bestehenden Regelungen in Absonderung.

  • Dies gilt nicht, wenn das Geschwisterkind vollständig geimpft und symptomfrei ist. Als vollständig geimpft gilt eine Person, die entweder geboostert ist oder deren 2. Impfung mindestens 15 Tage und nicht mehr als 90 Tage zurückliegt.

    Hier finden Sie das heutige Schreiben der Ministerin an die Eltern und die Dokumentation des Impf-bzw. Genesenenstatus.

17.01.2022

06.12.2021

23.11.2021

  • Hier finden Sie den aktuellen Hygieneplan-Corona sowie das aktuelle Konzept für Selbsttests.
  • Neu ist vor allem, dass Eltern, Sorgeberechtigte, Mitarbeiter und sonstige Personen, das Schulgelände nur noch betreten dürfen, wenn sie einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder negative Testung bei sich führen.
  • Im Falle einer Absonderungsverordnung ist keine Befreiung von der Maskenpflicht mehr möglich.
  • Antworten auf Häufige Fragen in Zusammenhang mit Quarantäne- und Absonderungsanordnungen finden Sie hier.

30.09.2021

  • Einige Klassen sind von Absonderungsauflagen des Gesundheitsamtes betroffen.
  • Vollständig geimpfte und symptomfreie Kinder in den betroffenen Klassen sind von der auferlegten Absonderungsauflage befreit und dürfen ohne vorherigen PCR-Test in die Schule kommen . Bitte beachten Sie, dass die Frist von vierzehn Tagen seit der letzten Impfung verstrichen sein muss und geben Sie ihrem Kind, wenn nicht schon geschehen, einen entsprechenden Nachweis mit.

18.09.2021

  • Hier finden Sie das aktuelle Testkonzept für Schulen mit der neuen Absonderungsverordnung

16.09.2021

  • Mathe - Förderkurse
  • Die Fachschaft Mathematik bietet für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 Mathe-Förderkurse an. In den Förderkursen werden die Grundlagen aus dem vergangenen Schuljahr wiederholt und gefestigt. Die Förderkurse 7, 8 und 9 finden im ersten Halbjahr, der Förderkurs 10 im zweiten Halbjahr statt. Bei Fragen oder Interesse bitte die entsprechenden Fachlehrer ansprechen oder per Mail kontaktieren.
  • Förderkurs 7: Frau Gust (gust@trifelsgymnasium.de)
  • Förderkurs 8: Herr Hochberg (hochberg@trifelsgymnasium.de)
  • Förderkurs 9: Frau Ibba (ibbaa@trifelsgymnasium.de)
  • Förderkurs 10: Frau Wutschik (wutschik@trifelsgymnasium.de)

09.09.2021

  • Neue Corona Regelungen: Ab Montag gilt der 11 Hygieneplan Corona für die Schulen in RLP. Neu ist die Regelung der Maßnahmen im Rahmen von drei Warnstufen. Bei Warnstufe 1 gilt eine Maskenpflicht im Gebäude bis zum Erreichen der Plätze. Nach derzeitigem Stand gilt ab Montag Warnstufe 1. Bei Warnstufe 2 und 3 gilt die Maskenpflicht überall, außer im Freien. Genaueres können Sie dem beiliegenden Hygieneplan entnehmen.

  • Umgang mit Erkältungskrankheiten: Die Landesregierung weist darauf hin, dass Kinder und Jugendliche mit leichtem Schnupfen oder leichtem gelegentlichen Husten erst wieder in die Schule kommen, wenn sich ihr Allgemeinzustand nach 24 Stunden nach Einschätzung ihrer Eltern gebessert hat und keine weiteren Krankheitszeichen dazugekommen sind bzw. der Allgemeinzustand gut ist. Eine SARS –CoV Infektion und insbesondere die Infektion mit der Delta -Variante äußert sich bei Kindern häufig lediglich in leichten respiratorischen Symptomen. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler unter chronischem Schnupfen leiden, ist dies i.d.R. bekannt und dürfte dann auch kein Hindernis für den Besuch der Einrichtung darstellen.

    Gerne können sich Eltern auch für Ihr Kind im Sekretariat einen Schnelltest geben lassen und den Nachweis eines Qualifizierte Selbstauskunft über das Vorliegen eines negativen PoC-Antigen-Selbsttests ausfüllen. Diese Maßnahme ist freiwillig.

  • Testung nach Abwesenheit Wir bitten die Schülerinnen und Schüler, die wegen Abwesenheit nicht an der Testung teilnehmen konnten, sich im Sekretariat einen Selbsttest zu besorgen und den Test an der Teststation nachzuholen.

27.08.2021

  • Um das neue Schuljahr unbesorgt beginnen zu können, möchten wir am Montag alle Schülerinnen und Schüler testen, sofern sie nicht über einen nachgewiesenen Impfstatus verfügen. Die nächsten Testungen werden dann am Mittwoch (ungerade Klassen) und Donnerstag (gerade Klassen) durchgeführt.
  • Damit dennoch genügend Zeit bleibt, alle wichtigen Angelegenheiten des bevorstehenden Schuljahres zu besprechen, wird die Klassenleitungsstunde bzw. die Stammkursstunde in der 1. und 2. Stunde stattfinden.

26.06.2021

  • Um einen sicheren Start in das Schuljahr zu ermöglichen, sind alle Personen inzidenzunabhängig verpflichtet, im Schulgebäude Maske zu tragen. Dies gilt auch im Unterricht am Platz. Im Freien und während schriftlicher Überprüfungen kann auf das Tragen der Maske verzichtet werden. Diese Regelung gilt zunächst in den beiden ersten Unterrichtswochen vom 30. August bis zum 10. September 2021. 
  • Ebenso sind wir gehalten, die bisherige Testpraxis mindestens bis zu den Herbstferien weiter zu führen. Ausgenommen von der Testpflicht sind Personen, die nachweislich genesen oder geimpft sind. Bitte belegen Sie dies durch das Ausfüllen der „Dokumentation Befreiung Testpflicht“.
  • Dem Test in der Schule gleichgesetzt sind häusliche Tests in Verbindung mit einer „Qualifizierten Selbstauskunft“ (Corona-Kachel unsere Webseite vom 28.06.2021). Diese ist bei der jeweils testenden Lehrkraft abzugeben.
  • Die Testung der ungeraden Klassenstufen (5, 7, 9 und 11) soll, wie bisher praktiziert, jeweils montags und mittwochs durchgeführt werden, die der geraden Klassen (6, 8, 10 und 12) jeweils dienstags und donnerstags.

13.07.2021

06.07.2021

  • Mit Blick auf mögliche Virusvarianten, die nach den Sommerferien verstärkt Verbreitung finden könnten, sind wir gehalten, die bisherige Testpraxis bis zum 10. September 2021 weiter zu führen. Ausgenommen von der Testpflicht sind Personen, die nachweislich genesen oder geimpft sind.
  • Dem Test in der Schule gleichgesetzt sind häusliche Tests in Verbindung mit einer „Qualifizierten Selbstauskunft“ (Corona-Kachel unserer Webseite vom 28.06.2021).
  • Die bekannten Hygieneregeln werden weiter Gültigkeit haben. In welcher Form die Maskenpflicht beibehalten wird, entscheidet sich erst kurzfristig.
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie selbst, bzw. Ihre Kinder zum ersten Schultag nach den Sommerferien in jedem Fall eine Maske dabei haben.

28.06.2021

  • Auch in diesem Jahr wird es für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 ein Angebot für die Sommerschule geben. Diese wird für unsere Schülerinnen und Schüler im Staufer-Schulzentrum, Gebäude Ost (BBS) stattfinden. Der Unterricht geht täglich von 9 bis 12 Uhr und bezieht sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.
    Bitte melden Sie Ihr Kind bei Interesse mit dem beigefügten Vordruck bis zum 09.07.2021 im Sekretariat des Evangelischen Trifels-Gymnasiums an.
  • Die Sommerschule soll grundsätzlich nur in einer der beiden angegebenen Wochen besucht werden. Die Teilnahme in beiden Wochen ist nur bei entsprechend freier Kapazität möglich. Diese kann jedoch erst ermittelt werden, wenn die Rückmeldungen aus allen Schulen vorliegen.
  • Immer mehr Schülerinnen und Schüler sind vollständig geimpft und können von der Testpflicht befreit werden. Bitte laden Sie dazu das verlinkte Formblatt herunter und legen Sie es, zusammen mit dem Impfnachweis Ihrem TutorIn oder der Klassenleitung vor.

  • Ab dem 1. Juli 2021 können wir eine individuelle häusliche Testung zulassen, sofern die Eltern oder die Erziehungs- oder Sorgeberechtigten eine qualifizierte Erklärung über das negative Ergebnis eines unter ihrer Aufsicht zuhause durchgeführten Tests vorlegen. Das Formblatt dazu finden Sie hier.

17.06.2021

08.06.2021

  • Nächste Woche kehren wir zum Regelbetrieb zurück und werden dabei mit den Testungen fortfahren. Die Testung der ungeraden Klassenstufen (5, 7, 9 und 11) soll jeweils montags und mittwochs durchgeführt werden, die der geraden Klassen (6, 8, 10 und 12) jeweils dienstags und donnerstags. Genauere Hinweise dazu folgen über Sdui.
  • Im Rahmen dieser Veränderung sind in den letzten Tagen zahlreiche Informationen eingegangen, die wir Ihnen gerne weitergeben möchten.

21.05.2021

  • An dieser Stelle finden Sie ein Schreiben von Herrn Jung zu den Planungen für die nächsten Wochen.

18.05.2021

  • Für das kommende Schuljahr können Sie zu den gedruckten Lehrwerken auch sogenannte eBooks erwerben. Worum es sich dabei handelt und wie Sie dabei vorgehen müssen erfahren Sie hier.
  • So geht es voraussichtlich nach den Pfingstferien weiter.

17.05.2021

  • In dem angefügten Schreiben erläutert die Ministerin, wie es mit dem Unterricht nach den Pfingstferien weitergeht.
    Zunächst soll für weitere 14 Tage der Wechselunterricht fortgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass bei uns nach den Ferien die Gruppenreihenfolge wechseln wird. Ab dem 21. Juni werden wir, sofern die Infektionszahlen dies zulassen, wieder zum vollen Präsenzunterricht zurückkehren.

12.05.2021

04.05.2021

  • In dem hier angehängten Dokument können Sie sehen, in welchem Rhythmus der Unterricht nach den Pfingstferien fortgesetzt wird. Dies alles unter der Voraussetzung, dass die Inzidenzwerte weiter einen Wechselunterricht vorschreiben.
  • Um den bisherigen Wechselrhythmus beizubehalten und weiterhin synchron mit der Grundschule Annweiler zu unterrichten, gilt nach den Ferien der Grundsatz an ungeraden Tagen Gruppe 1 und die MSS 11 nicht mehr. Bitte beachten Sie die nachstehende Liste.
  • Aufgrund der durch das neue Infektionsschutzgesetz geänderten Situation, erinnert das Ministerium für Bildung daran, dass die Jobcenter Schülerinnen und Schülern, die in Bedarfsgemeinschaften im ALG II Bezug leben, ein digitales Endgerät (z. B. Laptop) nebst Zubehör (z. B.  Drucker) bewilligen können, sofern ein solcher Bedarf besteht (Endgerät ist für den Distanz - Unterricht erforderlich) und nicht durch Dritte vorrangig sichergestellt werden kann. Diese Regelungen gelten auch für Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII). Dies ist auch möglich, sofern die Schule sich im Wechselunterricht befindet und die Schülerinnen und Schüler an den „Nicht-Schultagen“ dieses Gerät benötigen. Familien in der Grundsicherung können demnach im Regelfall bis zu 350 Euro pro Kind für digitale Endgeräte erhalten, wenn in der Schule kein geeignetes Leihgerät zur Verfügung steht. Für die Geltendmachung des Bedarfs bei den Jobcentern benötigen berechtigte Familien eine Bestätigung der Schule über die Notwendigkeit eines digitalen Endgeräts zur häuslichen Teilnahme am Schulunterricht und über eine nicht vorhandene Ausleihmöglichkeit.

03.05.2021

  • Die Eltern werden freundlichst gebeten, jede Art von verordneter Quarantäne ihrer Kinder (z.B. als erkrankte Person oder Kontaktperson) der Schule zu melden.

26.04.2021

  • Der Schulausschuss des Evangelischen Trifels-Gymnasiums, bestehend aus Vertreter*innen von Eltern, der Schülerschaft und der Lehrkräfte, hat in seiner Sitzung vom 26.4.2021 einstimmig beschlossen, keine Ausnahmen von der gesetzlichen Testpflicht zuzulassen. Somit können nur Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn sie sich in der Schule selbst testen oder einen Test von anerkannten Teststellen bzw. von Ärztinnen und Ärzten mitbringen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Häusliche Selbsttests können nicht anerkannt werden. Die Schulleitung steht für Rückfragen gerne zur Verfügung.

23.04.2021

  • Das Bildungsministerium informiert in diesem Schreiben über die Umsetzung des Notbremse-Gesetzes in Rheinland-Pfalz.
  • Es gilt ab Montag, den 26. April, eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Das Bundesgesetz sieht keine Ausnahmen vor.
  • Daher können am Montag nur Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen, die bereit sind, sich testen zu lassen oder einen Testnachweis eines anerkannten Testzentrums oder einer ärztlichen Praxis vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Weitere Dokumente:

17.04.2021

  • Ab Montag beginnen die freiwilligen Selbsttest der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Je nach Situation, finden die Testungen unter besonderen Hygienebedingungen im Klassensaal oder an zwei dafür eingerichtete Teststation im Freien statt.
  • Bitte sprechen Sie als Eltern mit ihren Kindern darüber, dass ein positiver Test nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Corona-Erkrankung sein muss. Eine positiv getestete Person stellt keine unmittelbare Gefahr für die Schulgemeinschaft dar. Ein zweiter PoC Test soll in diesem Fall Klarheit sorgen. Wir empfehlen zusätzlich, mit dem Hausarzt Kontakt aufzunehmen. Bis zur Abholung durch die Eltern, wird die betroffene Person von einem Mitglied der Schulleitung betreut.
  • Die Schülerinnen und Schüler sind gebeten, eine Wäscheklammer und ein Einmaltaschentuch zur Durchführung des Tests mitzubringen.
  • Hier finden Sie die Verteilung der Lerngruppen im Wechselunterricht, die bis zu den Pfingstferien gilt – soweit keine Änderungen verfügt werden.

09.04.2021

  • Das Angebot des Ministeriums zur freiwilligen Selbsttestung fand auf Seiten der Eltern und volljährigen Schülerinnen und Schüler große Resonanz.
  • Da im Rahmen einer Dienstbesprechung noch einige Details zum Ablauf der Testungen geklärt werden müssen, können wir frühestens am Donnerstag mit den Tests beginnen.
  • Hier finden Sie ein Schreiben an die Eltern bzw. an die volljährigen Schülerinnen und Schüler in dem die Ministerin die Bedeutung der Schnelltests zur Selbstanwendung in der Schule erläutert.
  • Die an uns gelieferten Tests wurden von Roche Deutschland produziert. Auf dieser Seite können Sie sehen, wie eine Grundschulkasse zusammen mit ihrer Lehrerin den Test durchführt.
  • Das Konzept der Selbsttests an Schulen wird in diesem Schreiben ausführlich dargelegt.

06.04.2021

  • Wir arbeiten an einem schulinternen Testkonzept für die angekündigten Schnelltests. Da uns noch kein Testmaterial vorliegt, gehen wir davon aus, dass wir in dieser Woche noch nicht testen können.
  • Damit Eltern ihre Kinder beim digitalen Lernen besser unterstützen können, bietet das Pädagogische Landesinstitut in Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Volkshochschulverband die Veranstaltungsreihe "Elterndigital" an. Weitere Informationen finden Sie hier.

26.03.2021

24.03.2021

  • Die Landesregierung hat die schulischen Auswirkungen der Pandemie zum Anlass genommen, die Bedingungen für die Versetzungen und das freiwillige Zurücktreten für dieses Schuljahr zu modifizieren. Nähere Erläuterungen finden Sie hier. Die Verordnung dazu finden Sie hier.

22.03.2021

  • Hier finden Sie ein Schreiben von Frau Ministerin Dr. Hubig an die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und eines an die der Sekundarstufe II. Darüber hinaus finden Sie hier einen Flyer zu Hilfsangeboten für Jugendliche.
  • Das in der 7. Hygieneverordnung erwähnte Formular für ärztliche Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht finden Sie hier.

04.03.2021

  • Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Beginn des Wechselunterrichtes an unserer Schule.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe sind nach dem Alphabet in zwei Gruppen geteilt. Die Gruppe 1 kommt jeweils an ungeraden Tagen zur Schule und Gruppe 2 an geraden.
  • Bitte beachten Sie, dass der Unterricht der Orientierungsstufe am 8. März demnach mit der Gruppe 2 beginnt! Eine Woche später starten die Klassen 7 bis 10 folgerichtig mit Gruppe 1.

03.03.2021

  • Im Anhang finden Sie den aktuellem "Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz" in der 7. Fassung.
  • Neu ist vor allem: Medizinische Gesichtsmasken, auch Mund-Nasen-Schutz (MNS) oder OP-Masken genannt, sind verpflichtend. FFP2-Masken können auch getragen werden, sind aber grundsätzlich nicht erforderlich.

26.02.2021

  • Der Wechselunterricht beginnt für die Klassen 5 und 6 voraussichtlich ab dem 8. März und für die Klassen 7-12 ab dem 17. März. Bitte beachten Sie, dass am 15. und 16. März mündliche Abiturprüfungen sind und an diesen Tagen kein Unterricht stattfindet. Im Laufe der kommenden Woche werden wir die organisatorischen Fragen klären und zeitnah weiter informieren. Nähere Informationen finden Sie hier.

22.02.2021

  • Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) sowie Bedarfsgemeinschaften im ALG II-Bezug leben, können digitale Endgeräte vom Schulträger leihen. Da Drucker in der Regel nicht durch die Schulträger verliehen werden, können bezugsberechtigte Familien beim Jobcenter bis zu 350 € pro Kind für die Anschaffung eines Druckers beantragen.
  • Eine Bestätigung der Schule über die Notwendigkeit eines digitalen Endgeräts erhalten Sie bei Frau Juntel in der Schulverwaltung. Weitere Informationen finden Sie hier

11.02.2021

03.02.2021

01.02.2021

  • Die Religionslehrer*innen und Pfarrer*innen unserer Schule sind gerne bereit, falls der Wunsch besteht, ein vertrauliches Seelsorgegespräch zu führen. Die Kontaktdaten und auch die Nummer der Telefonseelsorge sind im Anhang zu finden.

25.01.2021

  • Bewegliche Ferientage:
    Der Information der Bildungsministerin konnten Sie entnehmen, dass der Fernunterricht bis zum 14. Februar fortgesetzt wird. Davon unberührt sind unsere beweglichen Ferientage. Von Freitag, dem 12.2. bis Mittwoch, dem 17.2. (einschließlich) findet kein (Fern-) Unterricht statt. Für diese Zeit kann auch keine Notbetreuung angeboten werden.
    Sobald wir wissen, wie es nach diesem Termin weitergeht, informieren wir Sie hier und über Sdui.

22.01.2021

  • Hier finden Sie unsere aktuellen Informationen zum Halbjahreswechsel. Wenn Sie stets über die aktuelle Situation an unser Schule informiert zu sein möchten, registrieren Sie sich bitte über das Sekretariat kostenlos bei „Sdui“.

21.01.2021

  • Hier finden Sie den aktuellen Elternbrief von Frau Ministerin Dr. Hubig.
  • Für unsere Schule gilt: Für die Klassen 5 bis 12 wird der Fernunterricht bis zum 11. 2. (einschließlich) fortgesetzt. Für unseren Abiturjahrgang werden wir in den nächsten Tagen eine eigene Regelung veröffentlichen.

12.01.2021

  • Der Fachbereich Musik stellt Überlegungen an, wie es nach der Zeit der Einschränkungen weitergehen könnte.

11.01.2021

  • Für die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen können wir zurzeit leider keine Informationsveranstaltung zur MSS und auch keine Termine für Aufnahmegespräche anbieten. Sobald es die Situation zulässt, werden wir an dieser Stelle zu Terminen informieren. Die Präsentation, die in der Informationsveranstaltung zur MSS gezeigt und erklärt wird, steht bereits auf der Homepage zur Verfügung.
    Schülerinnen und Schüler, die für die Oberstufe gerne neu an unsere Schule kommen möchten, können ab sofort telefonisch oder per Mail mit dem Sekretariat Kontakt aufnehmen.

06.01.2021

  • Hier finden Sie Informationen zum Fernunterricht, die wir über die Plattform Sdui an alle Eltern geschickt haben. Wir empfehlen dringend die Registrierung bei Sdui, damit Sie und Ihre Kinder zeitnah alle wichtigen Informationen erhalten können. Wenden Sie sich dazu an unser Sekretariat.

03.01.2021

  • Mit dem offiziellen Ferienende (04.01.2021) gilt der normale Schulfahrplan, damit überall die Notbetreuungen und Abiturprüfungen erreicht werden können. Näheres finden Sie hier.
  • Die Fehlermeldung „Ungültige Anmeldedaten“ beim Anmelden bei Moodle kann auch bedeuten, dass der Server wegen Überlastung nicht erreichbar ist. Wir bitten um etwas Geduld.
  • Es bestehen noch weiterhin Kapazitätsprobleme beim Zugang zu Moodle.

18.12.2020

  • Während der Zeit der Schulschließung bieten wir eine schulische Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 an. Die Betreuungszeitraum geht von 7 Uhr 55 bis 12 Uhr 50. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Aufgaben des Fernunterrichts zu erledigen. Bitte melden Sie den Betreuungsbedarf unter Angabe des Namens und der Klasse ihres Kindes sowie der gewünschten Wochentage zeitnah per Mail an heintz@trifelsgymnasium.de an.

16.12.2020

  • Die Schülerinnen und Schüler der MSS 13 finden hier ein Schreiben der Bildungsministerin zum Ablauf der Abiturprüfungen.
  • Abweichend von diesem Schreiben wird aufgrund der neuen Situation am 04.1.2021 unter strikter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln (einschließlich der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht) Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 in Präsenzform stattfinden. Das ist möglich, weil durch den Fernunterricht für die anderen Schülerinnen und Schüler ausreichend Räumlichkeiten zur Entzerrung der Situation zur Verfügung stehen. 

15.12.2020

  • Hier finden Sie zum Ausklang des Jahres und zur aktuellen Situation ein Schreiben von Herrn Jung an alle Eltern und Schüler.
  • In diesem Schreiben informiert Frau Ministerin Dr. Hubig über die Umsetzung der Coronabeschlüsse in den Schulen des Landes.

14.12.2020

  • In den Schulen ist vom 16. bis 18.12. die Präsenzpflicht aufgehoben. Das bedeutet, dass möglichst alle Kinder zu Hause betreut werden sollen. Um für diese drei Tage besser planen zu können, möchten wir Sie bitten, auf Moodle anzugeben, ob Sie Ihr Kind / Ihre Kinder vom 16. - 18.12.2020 in der Zeit von 7.55 Uhr bis 12.50 Uhr für eine Betreuung in der Schule anmelden möchten. Bitte füllen Sie das entsprechende Online-Formular noch heute (14.12.) aus. Geben Sie dort auch an, wenn Sie keine Betreuung wünschen.
  • Ein pädagogisches Angebot zur häuslichen Arbeit (Fernunterricht) findet in den drei Tagen vor den Weihnachtsferien nicht statt.
  • Die Busse fahren bis zum 18. 12. 2020 nach Plan. In der Zeit nach den Weihnachtsferien bis zur Wiedereröffnung der Schulen ist mit der Verlängerung des Ferienfahrplanes zu rechnen. Genaueres finden Sie zu gegebener Zeit auf den Webseiten der Verkehrsbetriebe.
  • Der Elternverein hat einen neuen Mund- Nasenschutz kreiert, den man im Sekretariat erwerben kann. Näheres finden Sie hier.

07.12.2020

  • Hier finden die aktuelle Information zum Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfalz“.
  • Neu ist die Regelung, dass erkältete Kinder und Jugendliche die Schule nicht besuchen dürfen, auch wenn sie unter einem Infekt mit nur schwachen Symptomen leiden (z.B. leichter Schnupfen, leichter/gelegentlicher Husten). Erst wenn der Allgemeinzustand nach 24 Stunden gut ist und keine weiteren Krankheitszeichen dazugekommen sind, darf die Schule wieder besucht werden.
  • Des Weiteren finden Sie hier den 6. Hygieneplan-Corona, bei dem alle Neuerungen farblich hervorgehoben wurden.
  • Das Gesundheitsamt Südliche Weinstraße informiert in einem Schreiben vom 4.12. an alle Schulen ergänzend dazu: Ein Kind, das als Kontaktperson nach Kategorie 1 vom Gesundheitsamt eingestuft ist, muss auch nach negativem Testergebnis die 14-tägige Quarantäne abwarten, bis es die Schule wieder besuchen darf.
  • Alles Weitere zum Umgang mit Verdachts- und akuten Fällen finden Sie in dieser Verordnung.

01.12.2020

  • Hier finden Sie das aktuelle Elternschreiben von Frau Ministerin Dr. Hubig zur Corona-Situation.
  • Darüber hinaus möchten wir Sie bitten, jegliche Art von Quarantäne (auch vorsorglicher Art) dem Sekretariat zu melden.

11.11.2020

  • Beim Abnehmen der Masken (z.B. beim Essen) muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Im Haus des Lernens ist dieser Abstand nicht mehr gewährleistet, zumal der Bistrobereich verkleinert werden musste. Wir bitten daher um Verständnis, dass im Haus des Lernens zurzeit nicht gegessen werden kann.

05.11.2020

  • Hier finden Sie unser Hygienekonzept, das in Hinblick auf die allgemeine Maskenpflicht und die zu erwartende Winterwetterlage angepasst wurde.

    Neu enthalten sind darin Regeln zum Tragen der Masken während der Unterrichtszeit.

    Die Pausen sollen zum „Durchatmen“ im Freien genutzt werden, dabei ist auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m zu achten. Daher sind die Pausenhalle und das Haus des Lernens in den beiden Pausen geschlossen.

    Bitte achten Sie auf ausreichend warme Kleidung, da auch im Unterricht mehrmals länger gelüftet werden muss.

    Des Weiteren finden Sie hier die „Handreichung zur Maskenpflicht an Schulen“ der ADD Trier.

02.11.2020

  • Die Proben unserer Musikensembles sind für den Monat November ausgesetzt. Wir informieren Sie zeitnah, wie es danach weiter geht.

29.10.2020

26.10.2020

  • Diese Woche fallen die Proben aller Musikensembles unserer Schule aus.

23.10.2020

  • Obwohl die Fallzahlen stetig steigen und wir die Warnstufe ‚Orange‘ erreicht haben, wird nach unseren Informationen der Schulbetrieb nach den Herbstferien in der bisherigen Form fortgesetzt. Weitere Entscheidungen trifft eine vom Landkreis Südliche Weinstraße eingesetzte ‚Task Force‘. Gerne geben wir Ihnen in diesem Zusammenhang ein Schreiben von Ministerin Dr. Hubig weiter.

08.10.2020

  • Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, bitte registrieren Sie sich kostenlos bei „Sdui“ um stets über die aktuelle Situation an unser Schule informiert zu sein.

15.08.2020

13.08.2020

  • Hier finden Sie das aktuelle Elternschreiben von Frau Ministerin Dr. Hubig zum Schuljahresbeginn.
  • Zudem finden Sie hier das Merkblatt „Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfalz - Hinweise für Eltern, Sorgeberechtigte und Personal“, das in enger Abstimmung mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Rheinland-Pfalz erstellt wurde.
  • Hier finden Sie den aktuellen Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz in der5. überarbeiteten Fassung, gültig ab 17.08.2020

10.07.2020

  • Nach der Umfrage über das Interesse der Eltern zur Teilnahme ihrer Kinder an der Sommerschule, kann nun die Anmeldung durchgeführt werden. Vom 20.-24. Juli können Sie die Kinder bis zur 8. Klasse für unser Angebot in Annweiler auf der Plattform https://bm.rlp.de/de/sommerschule/ verbindlich einschreiben. Nur diese Anmeldung berechtigt zur Teilnahme. Auf dieser Webseite finden alle Eltern Materialien zur Wiederholung des Unterrichtsstoffes in den Fächern Deutsch und Mathematik.
  • Die Sommerschule findet auf dem Gelände des Evangelischen Trifels-Gymnasiums in Gebäude B statt.

08.07.2020

  • In einem Elternbrief erläutert das Ministerium für Bildung die Vorgehensweise bei Verdacht auf Erkrankung an SARS-CoV2.

03.07.2020

  • Den aktuellen Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz in der 4. überarbeiteten Fassung, gültig ab 01.08.2020, finden Sie hier.
  • Ein Elternschreiben der Ministerin Dr. Hubig zu den Planungen für das nächste Schuljahr finden Sie hier.

30.06.2020

  • Rund 20.000 Eltern interessieren sich für die Sommerschule Rheinland-Pfalz und ca. 4500 freiwillige Unterstützerinnen und Unterstützer dieses Projekts haben sich bereits gemeldet.

    Die Landesregierung bittet uns, das folgende Informationsschreiben zur Sommerschule an Sie weiter zu leiten. Alle weiteren Informationen und Hinweise sind unter https://bm.rlp.de/de/sommerschule  zu finden.

  • Noch immer gelten einige Reiseziele (z.B. die Türkei) als Risikogebiete. Ein Schreiben der ADD Trier informiert über die zu beachtenden Hygieneregeln. Ein Papier des Bundesministeriums für Gesundheit definiert nähere Regelungen für die Einreise nach Deutschland im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus.

  • Die Busverbindungen am letzten Schultag finden Sie hier.

19.06.2020

  • Im Anhang finden Sie den zeitlichen Ablauf der letzten Schulwoche.

17.06.2020

  • Hier finden Sie ein Schreiben der Ministerin Dr. Hubig zur „Sommerschule RLP“, verbunden mit einer Bedarfsabfrage. Bitte geben Sie ihrem Kind bei Interesse an dem Förderangebot den ausgefüllten Antwort-Coupon mit in die Schule. Weitere Fragen werden wir in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Annweiler klären.

15.06.2020

  • Falls Sie im laufenden Schuljahr 2019/2020 an der entgeltlichen oder unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilgenommen haben, bitte beachten Sie das folgende Schreiben.

09.06.2020

  • Die Stundenpläne für die Klassen 5 bis 10, die ab dem 15.6. gelten, finden Sie hier.

02.06.2020

  • Die Hausaufgabenhefte werden in diesem Jahr später gedruckt, damit sie möglichst aktuell sind. Sie liegen nach den Ferien zum Kauf bereit.
  • Hier finden Sie weitere Informationen zur Rückkehr der 7., 8. und 9. Klassen in die Schule.
  • Die Stundenpläne der Klassen 7 bis 9 für die erste Schulwoche finden Sie hier. Für die Schülerinnen und Schüler gilt ein neuer Wegeplan.
  • Weiterhin haben wir noch einige Behelfsmasken vorrätig, die Sie über Ihre Kinder erwerben können.

18.05.2020

  • Im angefügten Schreiben finden Sie nähere Informationen zum Schulbeginn der 5. und 6. Klassen und einen Ausblick auf den Wiedereinstieg der Klassen 7 bis 9. Dazu werden in Kürze weitere Informationen folgen.
  • Die Stundenpläne der 5. und 6. Klassen für die erste Woche finden Sie hier.
  • Jüngeren Schülerinnen und Schülern empfehlen wir das Video zur Hygieneregelung in Schulen.

14.05.2020

  • Ab Montag, dem 25. Mai empfangen wir unsere Fünft- und Sechstklässler nach langer „Coronapause“ wieder an der Schule. Die Erfordernisse des Hygieneplanes, der Schülerbeförderung und unserer personellen Situation lassen folgendes Verfahren zu: Die Klassen werden geteilt und im täglichen Wechsel in den Klassenzimmern des Hauses B unterrichtet.
  • Am 25. Mai starten die 5. Klassen. Die weiteren Unterrichtstage sind der 27. und 29. Mai sowie der 2. (der Betriebsausflug entfällt) und der 4. Juni.
  • Die 6. Klassen haben am 26. und 28. Mai sowie am 3. und 5. Juni Unterricht.
  • Die Stundenpläne werden wir über die ‚DaVinci-App‘ veröffentlichen.
  • In der kommenden Woche versenden wir einen ausführlichen Informationsbrief.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der MSS 11, der MSS 12 und der 10. Klassen geht der Unterricht in der bisherigen Form weiter. Die neue Raumverteilung können Sie unseren Wegeplan entnehmen.

06.05.2020

  • Am Montag öffnet unser Kiosk wieder mit einem Straßenverkauf. Es ist darauf zu achten, dass die Speisen und Getränke nicht im unmittelbaren Umfeld des Pausenverkaufs verzehrt werden.
  • Der Schülerinnen und Schüler MSS 11 und der 10. Klassen, die in der 2. Runde unterrichtet werden, beginnen am Montag, dem 11. Mai mit einer Klassenleitungs- oder Tutorenstunde. Die Raumverteilung für die MSS 11 finden Sie hier. Die Klasse 10c beginnt am Dienstag. Bitte beachten Sie auch unseren Wegeplan.

04.05.2020

  • Der Unterricht der MSS beginnt am Montag mit einer Tutorenstunde. Die Raumverteilung finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch unseren Wegeplan.

29.04.2020

  • Ein Video des Pädagogischen Landesinstitutes erklärt die aktuellen Hygieneregeln.

28.04.2020

  • Am 4. Mai wird die Schule für die Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 wieder öffnen. Was es dabei zu beachten gibt erfahren Sie in diesem Schreiben.

27.04.2020

  • Aus Gründen des Infektionsschutzes und aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung muss die für 7. Mai 2020 angekündigte Mitgliederversammlung des Freundeskreises des Ev. Trifels-Gymnasiums leider entfallen. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

17.04.2020

  • Ab dem 20. April werden alles Klassen wieder mit digitalen Lernangeboten versorgt. Im Laufe des Tages geht Ihnen, sofern sie registriert sind, ein Schreiben von Herrn Jung zu, das über das weitere Vorgehen nach den Osterferien informiert. Ebenso finden Sie dort ein aktuelles Schreiben der ADD Trier zur schrittweisen Öffnung der Schulen.

01.04.2020

31.03.2020

  • Lernen und Lehren ist in die eigenen vier Wände verlagert. Für alle Beteiligten ist das eine ungewohnte Zeit. Die Evangelische Kirche der Pfalz hat für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und für Lehrkräfte die Möglichkeit einer Telefonseelsorge eingerichtet. Näheres finden Sie hier.

26.03.2020

  • In diesem Jahr haben 69 Schülerinnen und Schüler ihre mündlichen Abiturprüfungen abgelegt. Alle die angetreten sind haben bestanden. Wir gratulieren! Leider können wir angesichts der Gefährdungslage nicht mit den Absolventen und Absolventinnen feiern und müssen die Zeugnisse auf dem Postweg zustellen.
  • Leider meldet beim Anmelden in Moodle das System auch „Ungültige Anmeldedaten“ zurück, wenn gerade nur der Server nicht erreichbar ist. Es kann dann durchaus sein, dass es nur an der Serverüberlastung liegt und nicht wirklich daran, dass Sie Ihr Passwort falsch eingegeben haben

18.03.2020

  • Schüler, die bisher noch nicht auf moodle waren werden auf das Standartpasswort zurückgesetzt. Informationen dazu erhalten Sie bei den Klassenleiter*innen.

17.03.2020

  • Der Landesserver, auf dem Moodle normalerweise erreichbar ist, ist  wegen der großen Nachfrage komplett überlastet. Bitte haben Sie Geduld und probieren Sie den Zugang zu anderen Zeiten. Auch die Lehrkräfte haben zur Zeit Probleme, die Arbeitsmaterialien hoch zu laden.

16.03.2020

  • Das mündliche Abitur findet wie geplant am 19. und 20.3. statt.

  • Die Lehrerinnen und Lehrer erarbeiten auf Moodle ein digitales Lernangebot für Ihre Kinder. Alle Schülerinnen und Schüler verfügen über einen Zugang zu Moodle. Nicht alle haben ein aktuell gültiges Passwort.
    Es liegt aktuell ein Schreiben auf https://www.trifelsgymnasium.de/downloads.html  unter der Rubrik "Corona" bereit, das die Zurücksetzung des Passwortes erklärt. Weitere Informationen erhalten Sie per Mail von den Klassenlehrer*innen und Tutor*innen, die Sie unter Nachname@trifelsgymnasium.de erreichen können.
  • Wegen der Vorbereitung der mündlichen Abiturprüfung kann die Bereitstellung digitaler Lernangebote in Einzelfällen noch einige Tage dauern.

  • Wir sind dringend auf Ihre Registrierung für den Newsletter angewiesen, um sie mit aktuellen Informationen versorgen zu können.

  • Zurückgelassene Schulbücher und Lernmaterialien können Sie Dienstag, den 17.3. und Mittwoch, den 18.3., in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr abholen.

13.03.2020

  • Die Schulen und Kindergärten bleiben bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für einen regulären Betrieb geschlossen.