21.12.2020 | Neues von der Kunst -

Sachzeichnen im Leistungskurs 12

Der Lehrplan sieht ab Klassenstufe 11 Sachzeichnen als Grundlage für das künstlerische Arbeiten vor.

In diesem Rahmen widmete sich der Leistungskurs 12 verschiedenen Objekten, die es als Bleistift-Zeichnung möglichst naturalistisch abzuzeichnen galt. Diese Aufgabe war eine Langzeit-Hausaufgabe über vier Wochen. Die SchülerInnen beschäftigten sich schon in der MSS 11 mit dem Zeichnen verschiedener Gegenstände und Formen. Dabei war neben der Wiedergabe der richtigen Proportionen und Größe vor allem auch auf eine hohe Plastizität und Stofflichkeit zu achten, um die Dinge realitätsgetreu abzubilden.

Als Motive sollten Haushaltsgegenstände und/oder Gemüse bzw. Maiskolben dienen.

Die Umsetzung erfolgte mit Bleistiften in unterschiedlichen Härtegraden auf Zeichenkarton im Format DIN A 3.