Sie befinden sich hier:

04.02.2022 | Aus dem Unterricht -

Raketenprojekt des Physik LK 11

Im Rahmen des Themenbereichs zum Impuls wurde eine Rakete angeschafft, und dazu auch ein kleiner Exkurs zum Rückstoßprinzip gemacht. In der Stunde direkt vor dem Aufbau der Rakete ist der LK erst einmal auf die Theorie hinter dieser eingegangen.
Das Rückstoßprinzip baut auf dem zweiten Newtonschen Axiom, nämlich, dass jeder Aktion eine exakt gleich große Reaktion entgegenwirkt, auf. Also: Die Rakete stößt Gase aus, welche dann durch eine dementsprechende Reaktion die Rakete antreiben.
Unsere Rakete wird allerdings durch einen Feststoff-Treibsatz angetrieben, der die 75 Gramm schwere Rakete auf ca. 90m bringt. Leider duften aus Gründen der Legalität keine stärkeren Treibsätze verwendet werden.
Der Aufbau der Rakete fand in der Freitagsstunde des LK statt. Für Kuchen war gesorgt und dementsprechend war auch die Stimmung. Die Rakete wurde von mehreren Kleingruppen in Abschnitten gebaut, da sie aus einigen Baugruppen besteht. Der Bau des Fallschirms, des Halters für den Treibsatz und die Leitwerke der Rakete wurden jeweils einzeln gebaut und danach zusammengesetzt. Im finalen Bauabschnitt wurde dann feuerfestes Material aus Hanf zum Schutz des Fallschirms eingesetzt, sodass der Fallschirm beim Öffnen nicht verbrennt und kaputt geht.
Am Dienstag, den 25.01.2022, wurde dann nach einem schnellen Blick auf den Wetterbericht beschlossen, die Rakete in der Mittagspause zu starten. Schon vor dem Eintreffen der Rakete hatten sich einige Schaulustige am Rasenplatz des eTGA versammelt. Während des Aufbaus versammelten sich noch weitere Kurse. Um 14:00 Uhr startete die Rakete zu ihrem Jungfernflug und landete nach einigen Sekunden sicher einige Meter neben dem Startpunkt.

Bis zum nächsten Experiment.


Euer Physik Leistungskurs 11

Start der Rakete