05.06.2020 | Veranstaltungen -

Preise Abitur 2020

Am 3. Juni hatten die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit, ihre Prüfungsergebnisse zu sichten. Im Anschluss wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Abiturjahrganges gewürdigt. Herr Jung berichtete von der Übergabe seines Abiturzeugnisses. Diese Feier musste wegen einer Großveranstaltung auf eine Stunde heruntergebrochen werden. Auch die private Situation war von einigen tiefen Einschnitten geprägt. Er hatte einen Trost für die anwesenden jungen Menschen: Von da ab wurde es nur besser.

Die Abiturientinnen und Abiturienten erhielten aus den Händen von Frau Rempe, die auch die Gründe für die Auszeichnung erläuterte, und Frau Wutschik ihre Preise.

Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung durch Gesangseinlagen von Herrn Daniel Würfel. Herr Würfel ist als Berufsmusiker unterwegs auf großen Bühnen und seit diesem Jahr als Musikpädagoge an unsere Schule tätig.

Im Anschluss an die Veranstaltung gab es, bei Einhaltung des Abstandsgebotes, Gelegenheit zu einem gemeinsamen Umtrunk im Foyer.

Josephine Scherthan und Louise Morio erhielten den Preis der Landeskirche für das beste Abitur. Louise Morio wurde auch mit dem Scheffelpreis für die beste Leistung im Fach Deutsch und mit dem Preis für die beste Leistung im Fach Geschichte ausgezeichnet. Lars Kirsch erhielt für die beste Leistung im Fach Mathematik und für besondere Leistungen im Fach Chemie ebenfalls zwei Auszeichnungen. Auch Moritz Burgard bekam einen Preis für herausragende Leistungen in Mathematik. Marius Braun und Josephine Scherthan wurden für die besten Leistungen im Fach Physik geehrt, Karla Seibel für die beste Leistung in Französisch. Den Beran-Preis für besondere Leistungen im Fach Kunst erhielt Sofie Englisch. Die Würdigung des Rotary Clubs für besondere, schulische Leistungen in Verbindung mit vorbildlichen sozialen Verhalten bekam Zeinab Hodeib. Noelle Öhl und Sophie Weißgerber wurden mit dem Preis der Kultusministerin, bzw. dem Preis des Evangelischen Trifels-Gymnasiums für besonderes schulisches Engagement ausgezeichnet.

Das Foto, das die Preisträger als Gruppe zeigt, ist übrigens eine Fotomontage.