30.01.2023 | Veranstaltungen -

Preis beim Schülerzeitungswettbewerb

Am Schülerzeitungswettbewerb der RHEINPFALZ nahmen 2022 wieder mehrere Schulen aus der gesamten Pfalz teil. Auch unsere Online-Schülerzeitung war dabei – und gehört zu den Preisträgern. Die Preisverleihung fand am letzten Freitag, 27.1.2023 im Pressezentrum in Ludwigshafen statt.

Der stellvertretende Chefredakteur der RHEINPFALZ Wolfgang Kreilinger und Georg Ehrmann vom Kultusministerium beglückwünschten die Redakteurinnen und Redakteure der Gewinnerzeitungen. Sie ermunterten die Schülerinnen und Schüler, auch weiterhin Texte zu verfassen, streitbar zu sein, miteinander zu diskutieren, unterschiedliche Standpunkte nebeneinander stehen zu lassen und möglichst viele Formen journalistischen Schreibens kreativ zu erproben. Den Artikel der RHEINPFALZ dazu können Sie hier nachlesen.

Die Redaktion von ETGAs Spickzettel erhielt einen Feedback-Bogen der Jury, die beeindruckt war von der Aktualität und der beachtlichen Frequenz, mit der den Leser*innen neue Inhalte angeboten werden. Gelobt wurde auch die Nähe der Artikel, Themen und Meinungsbeiträge zur Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler. Hannah Hornbach (MSS 13), Lasse Nägle (9c) und Julia Wittmann (9c) nahmen die Auszeichnung entgegen.

Das musikalischen Rahmenprogramm gestalteten De Breaks mit Songs von Michael Jackson, Extrabreit, Ray Parker Jr., Rio Reiser, Status Quo und Green Day. Gut gerockt!

Herzlichen Glückwunsch allen Redakteur*innen von ETGAs Spickzettel zu diesem besonderen Erfolg!

Beate Wagner