13.02.2020 | Veranstaltungen -

Nachwuchs für den Schulsanitätsdienst

Am Mittwoch, den 29.01.2020, und am Donnerstag, den 30.01.2020, haben 22 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen unter Anleitung von Mitarbeitern des Malteser-Hilfsdienstes Speyer den ersten Teil ihrer Ausbildung zu Ersthelfern im Schulsanitätsdienst absolviert.

Sobald sie die nun noch fehlenden Inhalte des zweiten Moduls der Ausbildung in weiteren Treffen der AG verinnerlicht und anhand von Fallbeispielen für den Ernstfall trainiert haben, können sie ihren Dienst aufnehmen und die bereits im Dienst befindlichen Ersthelfer im Schulsanitätsdienst der MSS11 tatkräftig bei der Erstversorgung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen und bei der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen unterstützen.

Des Weiteren ist voraussichtlich Ende April eine ein Wochenende umfassende Weiterqualifizierung zum Schulsanitäter angedacht, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse vertiefen und ausbauen können.