20.01.2018 | Neues von der Fachschaft Musik -

Musicalwerkstatt

Am Samstag, den 20. Januar 2018, fand für den Chor der 6.-8. Klassen "Viva Voce" eine Musicalwerkstatt statt. Ein Seminar mit Studierenden der Musikhochschule Mannheim bereitete diesen Tag unter der Leitung von Dr. Kai Koch für die Schülerinnen und Schüler am Evangelischen Trifels-Gymnasiums vor.

Neben der Einstudierung einer Choreographie, die von zwei Studentinnen der Elementaren Musikpädagogik entwickelt wurde, gab es Workshops zum Inhalt des Musicals "Wimba", zum Schauspiel und zu Sprechübungen bzw. Bühnenpräsenz.

Quasi in 1-zu-1-Betreuung gaben die Studierenden Tipps und Hinweise zur korrekten Artikulation und zur Schauspiel-Wirkung bestimmter Gesten oder Betonungen.

Sowohl die Studierenden als auch die Schülerinnen und Schüler konnten sehr von dieser Werkstatt profitieren; einerseits zur Vorbereitung auf die Musicalaufführung und andererseits als Praxiserfahrung im Rahmen des musikpädagogischen Studiums; eine klassische Win-Win-Situation für alle Beteiligten.