17.02.2020 | Vom Förderverein -

MSS-Haus wird nachhaltiger

Seit einigen Wochen schon ist das MSS-Haus geschlossen. Inzwischen sind im ganzen Gebäude die Fenster erneuert worden, da sie nicht mehr den aktuellen Sicherheits- und Energiesparvorgaben entsprechen. Lediglich die neue Eingangstür wird noch erwartet.

Unsere Haustechniker haben die Beleuchtungselemente, die in besonderem Maße die Ästhetik der 70er Jahre verkörperten, entfernt (indirekte Beleuchtung, Holzverblendungen vor den Oberlichtern, mit Holzverschalungen verdeckte Neoleuchten). Ebenso wurde die dunkle, schwere Deckenabhängung der Anfangsjahre heraus genommen, zumal das Isoliermaterial an einigen Stellen schon heraustrat. Statt dessen wird eine helle Schallschutzdecke mit Aussparungen für runden Deckenleuchten eingebaut.

Unter Federführung von Herrn Dienes wurde ein modernes Beleuchtungskonzept entwickelt, das mit einem Bruchteil des bisherige Energiebedarfs, eine deutlich bessere Lichtausbeutung verspricht.

Unsere Haustechniker erledigen den gesamten Umbau in Eigenleistung – von der Planung, zur Materialbeschaffung bis zur soliden handwerklichen Durchführung. Wir können stolz sein, ein so engagiertes und technisch versiertes Team an unserer Schule zu haben!

Der Förderverein hat beschlossen, die Neueinrichtung des MSS-Hauses zu finanzieren. Der oberen Raum wird wieder als Unterrichtsraum eingerichtet, der untere soll weiter einer Mischfunktion zugeführt werden: Entspannungs- und Rückzugsraum, Stillarbeitsraum und Raum zum Feiern für kleine und mittelgroße Personengruppen. Erste Gespräche mit Schülervertretern und Einrichtungslieferanten haben bereits stattgefunden. Wir hoffen, das Haus vor den Sommerferien wieder eröffnen zu können.