26.06.2019 | Aus dem Unterricht -

Molekularbiologisches Praktikum der Biologie-Leistungskurse 12

Es ist eine gute Tradition, dass die Biologie-Leistungskurse 12 das Julius Kühn-Institut in Siebeldingen besuchen.

Unter Anleitung der Mitarbeiter des Instituts konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in wichtige Techniken der Molekularbiologie erhalten. So bereiteten sie eine Gelelektrophorese vor. (Das Ergebnis wurde fotografisch dokumentiert und wird den Schülern zur Verfügung gestellt.) Am Julius Kühn-Institut wird dieses Verfahren genutzt, um zu überprüfen, ob die Einkreuzung gewünschter Merkmale erfolgreich war. Üblicherweise ist dieses Verfahren vom sogenannten genetischen Fingerabdruck bekannt.

Das Laborpraktikum stellt eine einmalige Möglichkeit dar, ganz praktisch den Umgang mit den Geräten und Techniken zu erlernen (Umgang mit Eppendorf-Pipette, Gelelektrophorese, Ansetzen eines sogenannten Restriktionsverdaus etc.) sowie einen realistischen Einblick in das Berufsfeld zu erhalten.

Wir bedanken uns stellvertretend für unsere Schülerinnen und Schüler ganz herzlich für die professionelle und kompetente Betreuung durch das Team des Julis Kühn-Instituts!

Richard Duchmann, Annette Escouflaire