22.11.2021 | Neues von der Kunst -

Modul 12/1 – Auf dem Weg in die Abstraktion

„Für mich ist das bisher alles nur Geschmiere und wilde Kritzelei und ich erhoffe mir, mich in diesem Modul mehr auf die Abstraktion einlassen zu können und einen Zugang zu ihr zu erlangen.“

Unter anderem mit dieser Intention starteten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses 12 in ihr Modul, das sich die zunehmende Loslösung vom Gegenstand, die Abstraktion zum Ziel setzte. Und so ist es ihnen im Rahmen der zweitägigen Arbeitsphase immer mehr gelungen, sich vom ursprünglichen Objekt (einer Landschaft) zu lösen und das Bild immer mehr über die Farbe aufzubauen. In einer ersten kleinen Serie aus mindestens drei Werken galt es, von einer zunächst noch gegenständlichen, konkreten Darstellung des Motivs zunehmend zu einer abstrakteren zu gelangen. Des Weiteren wurde erprobt, wie weit sich eine Landschaft abstrahieren lässt, bis sie noch als solche zu erkennen ist – ein schmaler Grad! Und so waren stets Kreativität, ein guter Blick und Mut gefragt. Abschließend wählten die SchülerInnen ein großes Format, um einen von ihnen präferierten Eindruck einer Landschaft in eine Malerei umzusetzen. Dabei standen ihnen neben Pappen und Papieren auch Leinwände in verschiedenen Formaten zur Verfügung, die der Freundeskreis bereitgestellt hatte.