07.03.2023 | Veranstaltungen -

Leni Burkhart (9a) gewinnt beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert!

Zum zweiten Mal in Folge geht der 1.Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in der Altersstufe I an unsere Schule. 2022 gewann Frederike Becker, 2023 ist es Leni Burkhart aus der Klasse 9a. Herzlichen Glückwunsch!

Leni wird nun zusammen mit der Zweitplatzierten (Luise Goldmann, 10.Klasse vom Leibniz-Gymnasium Neustadt) und den anderen Regionalsiegern aus ganz Rheinland-Pfalz ein 3-tägiges Regionalsiegerseminar in Oberwesel besuchen, bevor dann im Mai der Landeswettbewerb in Mainz stattfindet.

Leni lag nach den beiden Qualifikationsrunden zu den Themen „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch eingeführt werden?“ und „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ auf Platz 2  und durfte damit das Finale bestreiten.

Das Thema lautete „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen? Leni argumentierte so überzeugend auf der Pro-Seite und hatte auch genaue Vorstellungen, wie man dies umsetzen könnte, dass sie die Argumentation der Gegenseite klar entkräften konnte. So bekam sie im Finale den 1.Platz.

Der Wettbewerb fand diesmal am 7.3. am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt statt. Unsere anderen DebattantInnen  (Lasse Nägle, 9c, Johanna Eitel und Nils Kupper, beide 12. Jahrgangsstufe) haben auch sehr fundiert und sicher debattiert und unsere ausgebildeten Jurorinnen ( Amelie Hahn 11, Verena Hoffmann 9a und Julia Wittmann 9c) haben fair und sachlich juriert. Insgesamt sind wir mit 11 VertreterInnen unserer Schule angereist, bestehend aus Jurorinnen und DebattantInnen der Stufen 9-12, sowie Frau Hailer-Schmidt und Frau Müller-Kruschina. Denn um am Wettbewerb teilnehmen zu können, muss jede gemeldete Altersstufe mindestens einen Lehrer-Juror stellen. (Mü)