09.05.2022 | Veranstaltungen -

Landeswettbewerb Jugend debattiert am 3.5. in Mainz

Am 3.Mai fand in Mainz im „Haus der Jugend“, gleich neben dem Landtag, die Landesqualifikation von Jugend debattiert statt. Frederike Becker aus der Klasse 9b durfte als Siegerin des Regionalwettbewerbs unseres Schulverbundes „Südliche Weinstraße“ mit 15 weiteren Schülerinnen und Schülern teilnehmen. Es gibt insgesamt 8 Schulverbände in Rheinland-Pfalz. Zuvor hatten die je 16 besten Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz der Mittelstufe und Oberstufe eine 3-tägige Schulung absolviert, die sie auf den Landeswettbewerb vorbereitete.

Es war beeindruckend, auf welch hohem Niveau debattiert wurde. Auch die Klasse 9b   war mit Frau Bröder und Frau Braun dabei, um bei den Debatten zuzuschauen.

Frederike musste zuerst auf der Pro-Seite das Thema „Soll Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren verboten werden?“ debattieren. In der zweiten Debatte mit der Frage „Sollen Inhalte von populären Serien Gegenstand des Schulunterrichts sein?“, stand Frederike dann auf der Contra-Seite. Frederike hat ihre Aufgaben sehr gut gemeistert, kam aber nicht ins Landesfinale, an dem nur die vier Bestplatzierten teilnehmen. Hier war „Soll die schulische Wochenarbeitszeit von Schülerinnen und Schülern begrenzt werden? „die finale Streitfrage im Landtag für die Altersstufe Klasse 8-10.

Es war insgesamt ein sehr spannender und lehrreicher Tag in unserer Landeshauptstadt für alle Beteiligten! (S. Müller-Kruschina)