19.04.2023 | Veranstaltungen -

Landeswettbewerb Jugend debattiert am 18.4.2023 in Mainz

Am Dienstag fand in Mainz im „Haus der Jugend“ und im Landtag, der Landeswettbewerb von Jugend debattiert statt. Leni Burkhart aus der Klasse 9a durfte als Siegerin des Regionalwettbewerbs unseres Schulverbundes „Südliche Weinstraße“ mit 15 weiteren Schülerinnen und Schülern der Altersstufe I teilnehmen und unsere Schule vertreten. Zuvor hatten die je 16 besten Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz der Mittel- und Oberstufe eine 3-tägige Schulung in Oberwesel absolviert, die sie auf den Landeswettbewerb vorbereitete.

Es war beeindruckend, auf welch hohem Niveau debattiert wurde. Leni musste zuerst auf der Pro-Seite das Thema „Sollen in der Sekundarstufe I die Klassengrößen erhöht werden?“ debattieren. In der zweiten Debatte mit der Frage „Sollen Produktion und Verkauf von Lebensmitteln auf Insektenbasis staatlich gefördert werden?“ stand Leni dann auf der Contra-Seite. Leni hat stark argumentiert und konnte sich aber bei sehr starker Konkurrenz nicht für das Finale qualifizieren, das nur die besten Vier bestreiten dürfen. Hier war „Sollen ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungen verzichten?“ die finale Streitfrage im Landtag für die Altersstufe Klasse 8-10.

Die ersten beiden Plätze gingen an Schülerinnen aus Landstuhl und Neustadt. Sie dürfen nun im Juni am Bundeswettbewerb in Berlin teilnehmen.

Es war insgesamt ein sehr spannender und lehrreicher Tag in unserer Landeshauptstadt! Und wir werden wieder kommen….

(S. Müller-Kruschina)