04.06.2019 | Neues von der Kunst -

Kunstexkursion nach Karlsruhe

Landschaftsmalerei auf dem Weg zur Abstraktion – unter diesem Aspekt setzten sich die Schüler des Leistungskurses Bildende Kunst der MSS 11 mit Werken des Expressionismus, der Fauves, des Surrealismus und der abstrakten Malerei auseinander. Die Führung durch die Orangerie der stattlichen Kunsthalle Karlsruhe legte eine große Bandbreite unterschiedlicher Herangehensweisen an das Thema Landschaft offen. Die Schüler konnten sich im Anschluss eine dieser künstlerischen Ansätze zu eigen machen und im angrenzenden Schlosspark mit Pastellkreiden in die Praxis umsetzen. Im Schatten der alten Bäume ging die Zeit schnell vorbei und man war sich einig, dass man das Thema zu Hause gerne noch einmal aufgreifen möchte.