19.06.2019 | Neues von der Kunst -

Kunst aus Abfall

Nicht nur mittels Farben lassen sich Bilder gestalten, sondern auch mittels unseres Abfalls, wie das Upcycling-Projekt des Leistungskurses 12 zeigt. Erst das Betrachten der Werke aus der Nähe lässt den wiederverwendeten Müll erkennen.

Aus gesammelten Verpackungen fertigten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Moduls ihre Werke an, um einerseits auf den verschwenderischen Umgang mit Plastikverpackungen aufmerksam zu machen und um andererseits aufzuzeigen, mit welchen Techniken man ergänzend zu den traditionellen Techniken der Malerei Bilder sonst noch gestalten kann.

Die Arbeit mit den Plastikverpackungen förderte ein kreatives Umdenken des Materials und erforderte gleichzeitig sehr viel Präzision und Geduld, da die einzelnen Bildteile genau zugeschnitten und sorgfältig aufgeklebt werden mussten. Spätestens beim Kleben wurde klar: Verpackung ist nicht gleich Verpackung!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei all jenen bedanken, die für unser Projekt ihren Abfall gesammelt und uns zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank für eure/Ihre Hilfe! Die Arbeiten werden während des Rheinland-Pfalz-Tages 2019 im ehem. Friseursalon Lorenz (Wassergasse 1, 76855 Annweiler) ausgestellt sein.