22.10.2018 | Neues von der Fachschaft Musik -

Klassisches Konzert mit Andrea Sobiesinsky, Astrid Bohm und Peter Schnur

Romantische Duette aus Lied und Oper

„Träumen, Sehnen, Hoffen“ lautet der Titel des Konzertes, welches die Sängerinnen Andrea Sobiesinsky und Astrid Bohm zusammen mit dem Pianisten Peter Schnur am 21. Oktober 2018 in der Aula des Trifels Gymnasiums in Annweiler am Trifels gemeinsam gestalteten.

Das Programm des Konzertes setzte sich zusammen aus Duetten von Schumann, Mendelssohn und Brahms sowie bekannten Opernduetten von Mozart, Bellini und vielen mehr, dazwischen erklingen Arien und Lieder verschiedener Komponisten.

Eigene Konzerte liegen den beiden Sängerinnen besonders am Herzen, da sie auf das Repertoire zugreifen das sie selbst begeistert. Diese Begeisterung konnten die beiden vollends auf das Publikum übertragen.  Sie machten mit ihren wundervollen, ausdrucksstarken Stimmen den Konzertnachmittag zu einem wahren Hörgenuss.

Die Sopranistin Andrea Sobiesinsky ist in Annweiler aufgewachsen und war Schülerin an unserer Schule. Sie lebt mittlerweile als freischaffende Sängerin und Gesangspädagogin in Darmstadt. Sie hat an der Musikhochschule Mainz studiert und kleine Engagements führten sie unter anderem an das Thüringer Landestheater Rudolstadt und an die Oper Frankfurt. Seit einigen Jahren ist Andrea Sobiesinsky Ensemblemitglied der Tourneeoper Mannheim.

Die Mezzosopranistin Astrid Bohm, die mittlerweile in Schwetzingen lebt, hatte nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe zahlreiche Engagements unter anderem am Staatstheater Darmstadt und am Staatstheater Kassel. Astrid Bohm ist Preisträgerin verschiedener Gesangswettbewerbe und verfügt über ein großes Repertoire im Konzert-, Opern-, und Liedbereich.

Der Pianist Peter Schnur hat an der Musikhochschule Mannheim und Stuttgart studiert. Er ist als Pianist zahlreicher Bands sowie als Begleiter vieler Ensembles und Sänger deutschlandweit tätig. Er leitet mehrere Chöre und hat einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Saarbrücken. Peter Schnur lebt mit seiner Familie in Hamm am Rhein.