19.11.2019 | Veranstaltungen -

Klassen 10 USA-Austausch

Am Sonntag den 15.09. 2019 ging es endlich los! 15 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen machten sich mit Frau Huhn und Herrn Braun auf den Weg nach Amerika.
Nach etwa zwölf Stunden Flug kamen alle erschöpft in Kansas City an, wo wir von den Austauschpartnern freudig mit selbst gebastelten Plakaten empfangen wurden. Bei ihnen würden wir die nächsten zwei Wochen leben und fuhren auch direkt mit ihnen nach Hause.

Am nächsten Tag ging es schon direkt in die Schule, die Park Hill South High School in Missouri. Hier gehen etwa 2000 SchülerInnen zur Schule. Um 7.30 Uhr war Schulbeginn, um 14.30 Uhr endete der Unterricht. Durch eine kleine Führung wurden wir mit der Schule vertraut gemacht. In den ersten Tagen war es noch ziemlich schwer, sich in der Schule zu orientieren. Doch unsere Austauschpartner halfen uns dabei und irgendwann kannte man die wichtigsten Wege.

Am Anfang besuchten wir die Fächer, die unser Austauschpartner belegte. Hier zeigten sich schon interessante Unterschiede zu unserer Schule in Annweiler. Der Schultag war in vier sogenannte „Blocks“ eingeteilt. Das sind die eineinhalbstündigen Unterrichtseinheiten. Jeder Schüler belegt vier Fächer, die jeden Tag in den vier Blocks unterrichtet werden. Teilweise gab es auch sehr interessante, neue und abwechslungsreiche Fächer, wie beispielsweise Biochemie oder Psychologie.  Noch in der ersten Woche durften wir eigene Fächer passend zu unseren jeweiligen Interessen wählen. Auch der Spaß kam hierbei nie zu kurz. In den Deutschstunden wurden wir mit in den Unterricht eingebunden. So konnten wir uns mit den Amerikanern austauschen und uns unterhalten. Im Gesamten zeigten alle amerikanischen Schüler ein sehr großes Interesse an uns deutschen Schülern. Man begegnete uns immer unglaublich höflich und aufgeschlossen. Bei unseren Austauschpartnern erhielten wir einen guten Einblick in das amerikanische Familienleben. Alle deutschen und amerikanischen Austauschpartner unternahmen auch oft etwas gemeinsam. Das Highlight war hierbei der Besuch des Funparks „Worlds of Fun“, wo wir gemeinsam hinfuhren und den Abend zusammen verbrachten.

Bald schon hatten alle sich gut eingelebt und erste Freundschaften geschlossen.

Es gestaltete sich eine ereignisreiche Zeit voller Erfahrungen, Ausflüge, Shopping, neuer Eindrücke und Bekanntschaften. Das Leben der Amerikaner und deren Schulsystem war eine interessante Abwechslung für uns.  In zwei Wochen konnten wir unglaubliche Erfahrungen machen, die uns garantiert weiterbringen und uns als unvergessliche und einzigartige Erlebnisse für immer in Erinnerung bleiben werden. Und als ein letzter anregender Appell an alle zukünftigen ZehntklässlerInnen: Nutzt, wenn Ihr diese Möglichkeit bekommt, diese vergleichsweise einfache Chance, zwei unvergessliche Wochen in Amerika zu verbringen!

Wir freuen uns bereits darauf, dass unserer amerikanischen Freunde uns nächstes Jahr besuchen werden.