Sie befinden sich hier:

06.09.2019 | Aus dem Unterricht -

Klasse 8b Biologie: Wir basteln eine Nervenzelle

Die Klasse 8b hat während der Unterrichtseinheit „Sinne & Nerven“ im Rahmen des Biologieunterrichts Nervenzellen mit Hilfe von mitgebrachten Materialien selbst gebastelt.

Zunächst sollten die Schülerinnen und Schüler anhand einer Kurzgeschichte eine Nervenzelle nach eigenen Vorstellungen basteln. Dabei entsprachen einige schon fast dem Original.

Daraufhin galt es, eine Nervenzelle anhand einer Abbildung im Biologiebuch zu basteln. Es war gar nicht so einfach, Dendriten, Zellkörper, ein Axon mit Hülle und die Endknöpfchen aus Knete, Draht und Isolierstücken nachzuempfinden. Die Ergebnisse waren vielfältig und bunt und dienen nun dem gemeinsamen Einüben der Fachbegriffe. Ausgestellt sind die Nervenzellen im Schaufenster der Biologiefachschaft. Unten  können Sie auf der Fotostrecke ein paar Beispiele unserer Arbeit sehen.

Nadine Schank, Fachlehrerin Biologie