28.05.2019 | Veranstaltungen -

Juniorwahl zur Europawahl 2019

276 „Juniorwähler“ erlernen und erleben Demokratie

In guter Tradition nimmt das Evangelische Trifels-Gymnasium Annweiler bereits seit vielen Jahren an der „Juniorwahl“ teil. Diese basiert auf dem Konzept, das Erleben und Erlernen von Demokratie zu ermöglichen und damit zur politischen Bildung beizutragen.
Bundesweit haben bei der Juniorwahl zur Europawahl 2760 weiterführende Schulen teilgenommen. Am Ev. Trifels-Gymnasium Annweiler waren alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9, insgesamt 288, wahlberechtigt. Davon haben 276, also 95,8%%, ihre Stimme abgegeben.
Im Vorfeld des eigentlichen Wahlaktes wurden die Klassen im Geschichts- und Sozialkundeunterricht mittels von der Bundeszentrale für politische Bildung bereitgestelltem Material thematisch vorbereitet.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine Wahlbenachrichtigung erhielten, eröffnete das Wahllokal am Montag, den 20.05.2019, um 8 Uhr. Gewählt wurde in den Geschichtskursen und Sozialkundeklassen. Mit Ausweisen und Wahlbenachrichtigungen erschienen die Schülerinnen und Schüler klassen- bzw. kursweise im eigens dafür eingerichteten Wahlbüro im Haus des Lernens.
Als Wahlhelfer waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c mit der Auszählung der Stimmzettel beauftragt. Vielen Dank dafür!

Hier können Sie das ganze Ergebnis der Juniorwahl abrufen.