20.03.2023 | Aus dem Unterricht -

JuniorScienceOlympiade 2022

Die erste Runde der diesjährigen Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) ist beendet und mit Romina Imhoff, Alessandro Musso, Anton Seibel und Paul Stuhlfauth (alle Klasse 5b) wurden vier Schüler des eTGA hierbei mit Urkunden ausgezeichnet.

Bei diesem Forschungs-Wettbewerb sind alle Aufgaben bewusst so konzipiert, dass Inhalte und Konzepte berührt werden, die bisher nicht im Unterricht behandelt wurden und eigenständige Recherche verlangen. Alle Schüler:innen mussten, unabhängig von ihrem Alter bei der Teilnahme die gleichen Aufgaben bearbeiten. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass sich gleich vier Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe, welche die jüngste Altersgruppe in dem Feld der bis zu 15-jährigen Teilnehmer:innen darstellt, dieser großen Herausforderung gestellt und diese sehr erfolgreich gemeistert haben.

Die Schüler:innen hatten mehrere Wochen Zeit um sich in für sie neue Themenbereiche einzuarbeiten. Dies alles wurde von den teilnehmenden Schüler:innen in Ihrer Freizeit nach der Schule bewerkstelligt. Jeder musste drei unterschiedliche Versuche planen, selbstständig Zuhause durchführen und auswerten. Auf diesen Versuchen aufbauend gab es noch vertiefende Fragen, die durch eigenständiges Recherchieren gelöst werden mussten. Alle Experimente behandelten in unterschiedlichen Formen die Löslichkeit von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen. Die Schüler mussten sich für die verschiedene Aufgaben Wissen zu Löslichkeiten, Kristallisation, Dichte, Auftrieb, Salzstress, Polarität und Hydrophilie selbst aneignen und viel recherchieren.

Wir sind gespannt auf die kommenden Jahre und wie die Reise der Nachwuchs-Wissenschaftler weitergeht.