08.03.2020 | Veranstaltungen -

Jugend debattiert 2020 Schulwettbewerb und Regionalentscheid

Auch in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler aus der 9. Und 10. Jahrgangsstufe am Wettbewerb Jugend debattiert teil.
Beim Schulwettbewerb am 10.Januar debattierten Johanna Eitel (9b), Jonas Fast (9b), Luise Kärgel (9b) und Julian Orth (9c) über das Thema: Soll in der Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden? Die Schulsieger Jonas Fast und Julian Orth vertraten dann unsere Schule am 3. März beim Regionalwettbewerb am Hannah –Arendt- Gymnasium in Haßloch, an dem in diesem Jahr acht Schulen aus der Region debattierten.
Die Themen waren aktuell: Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren? Soll Randalierern der Führerschein entzogen werden? Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden?
Jonas und Julian debattierten engagiert, konnten aber leider keinen der ersten zwei Plätze belegen, nur diese dürfen am Landeswettbewerb in Mainz teilnehmen.
Unterstützt wurden Jonas und Julian in Haßloch von Luise und Johanna, außerdem von den Juroren und Jurorinnen Marina Schober (10a) und Moritz Schuhmacher (10a) und Sabine Müller-Kruschina.
4.3.2020, S. Müller-Kruschina