20.11.2022 | Veranstaltungen -

Improvisationstheater

Im Rahmen des Angebots der Suchtprävention gastierte am Mittwoch, dem 09.11.2022, das Theater Requisit aus Frankfurt an unserer Schule. Sechs Akteurinnen und Akteure, die alle selbst Suchterfahrung haben, nahmen mit ihrem Improvisationstheater die Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen mit in verschiedene Szenen, die sie aus Stichworten des Publikums entwickelten. Das Thema Sucht wurde dabei nicht angesprochen, vielmehr erlebten die Jugendlichen Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Gefühlssituationen. In den anschließenden Gesprächsrunden mit den Darsteller*innen kam es dann zu einem intensiven Austausch über Suchtfragen und die Schülerinnen und Schüler brachten in ihrem Feedback ihre große Wertschätzung der Arbeit des Ensembles zum Ausdruck.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Sybille Slater von der Fachstelle Sucht in Landau und an die R+V Betriebskrankenkasse, durch deren Engagement und Unterstützung die Veranstaltung kostenfrei für die Klassen war.

(Birgit Wahl-Becker, Präventionskraft am ETGA)