13.10.2019 | Veranstaltungen -

90 Jahre Lyceum M. Kopernika in Cieszyn

Unsere Partnerschule feierte am 11. Oktober in einem großen Festakt ihr 90-järiges Bestehen.

Eingeleitet wurde die Festveranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst in der spätbarocken Kirche St. Maria Magdalena in Cieszyn.

Im Anschluss fand im neobarocken Adam Mickiewicz-Theater ein Festakt statt, bei dem zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens und Freunde der Schule Grußworte sprachen und Glückwünsche überbrachten. Das Evangelische Trifels-Gymnasium war durch den zweiten stellvertretenden Schulleiter, Herrn Philipp Heintz und Herrn Gerhard Ruoff vertreten, der viele Jahre den Austausch leitete. Der zweite Teil der Veranstaltung war geprägt durch eine mitreißende Aufführung der Schüler, die das kulturelle Leben in Polen von der Gründung der Schule bis zur Gegenwart als musikalische Revue darboten.

Die Schule öffnete danach ihre Tore zur Begegnung mit aktiven und ehemaligen Lehrern, sowie Schülern, Ehemaligen und Freunden der Schule.

Am Abend ging die Feier als großer Alumniball bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Weitere Fotos finden Sie hier