11.01.2020 | Aus dem Unterricht -

8b und 8c erleben Theater hautnah

Am Mittwoch, dem 8.1.2020, gastierte das Pfalztheater Kaiserslautern mit dem Klassenzimmer-Stück „Und morgen streiken die Wale“ am ETGA: Die 16-jährige Mel, großartig dargestellt von der Schauspielerin Jelena Kunz, ist wütend, als sie an der Küste der Bucht, wo sie wohnt, die gestrandeten Wale sieht. „Und du – stehst wortlos, mutlos. Willst dich dagegen stemmen, sie zurückschieben. Mann, ein Wal ohne Meer, das ist das Traurigste… Ich fass‘ nicht, was passiert. Warum – warum tut denn keiner was?“ Und dann schreit Mel: „Hey! – – Hey! – – Tut doch was!“ Und: „Das ist kein Kinderspiel!“ Mel will nicht Passantin sein. Als sie sicher ist, dass einer der Wale noch in der Bucht ist und den Weg ins offene Meer sucht, steigt sie ins Boot, in der Nacht, und rudert los.

Von Anfang an zieht Mel die Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann. Es gibt kaum Requisiten. Hier im Unterrichtsraum gibt es keine Distanz zwischen Publikum und Bühne. Man erlebt ihre Geschichte mit, man geht mit ihr die Gedanken durch, man fiebert mit, es geht einem nahe. Es lässt einen nicht los. Das, was da passiert, ist dringlich. Man hat eine Ahnung davon, wie sich jemand fühlt, der so etwas miterlebt. Mel sagt: „Ich bin jetzt da.“ Sie macht einen Schritt. Und guckt dann, was passiert… Starke Momente. Starke Emotionen.

Das Stück von Thomas Arzt ist brandaktuell. Es geht darum, dass sich etwas ändern muss in vielen Verhaltensweisen. Dass wir zurückschrauben müssen. Aber das Stück will nicht belehren, will nicht aufklären. Es ist kein Journalismus. Sicherlich, es ist ein Aufruf, etwas zu tun. Vor allem aber: Es endet am Morgen. Mit einem hoffnungsfrohen Hinausgehen. Mel sagt: „Fragt eure Eltern nach ihren Träumen. Da sind gar nicht mal so blöde dabei.“ Und: „Alle bewegen alles.“

Die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Gruppe 8b/8c hatten die Aufführung gewonnen: Sie hatten im Schuljahr 2018/2019 am Schülerwettbewerb push teilgenommen und eine eigene Produktion zum Thema Make A Change eingereicht. Am 28. Februar 2020 fährt die Lerngruppe nach Kaiserslautern zur Aufführung von „Minna von Barnhelm“. Jelena Kunz ist dort wieder dabei. Wir freuen uns darauf!

Beate Wagner