17.12.2018 | Von Exkursionen -

100 Jahre nach Kriegsende - Vom Erbfeind zum Freund

18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-12 nahmen gemeinsam mit Frau Kaminski-Bender an einem Projekt der Konferenz der Kirchen am Rhein (KKR) in Straßburg auf Einladung von Pfarrer Ehrmantraut teil. Vor dem Hintergrund des Gedenkens an das Ende des Ersten Weltkrieges 1918 nahm sich das Projekt der Frage des deutsch-französischen Verhältnisses und darüberhinausgehend der europäischen Idee an.
Neben unseren Schülerinnen und Schülern aus Annweiler nahmen auch Gruppen des Evangelischen Heidehof-Gymnasiums Stuttgart, des Gymnasiums Neureut aus Karlsruhe und des Jean Sturm-Gymnasiums Straßburg teil. Gerade Straßburg zeigt sich hier als ein ganz besonderer Ort der deutsch-französischen Geschichte. So wurde das Europaviertel erkundet und das Straßburger Parlament besucht, die wilhelminische „Neustadt“ mit den symbolträchtigen Bauten entdeckt und sich in Kreativ-Workshops sowie Museums- und Bibliotheksbesuchen der Entwicklung des deutsch-französischen Verhältnisses angenähert.
Ein Höhepunkt des dreitägigen Projekts bildete sicherlich die Podiumsdiskussion mit dem EKD-Präsidenten Heinrich Bedford-Strohm und dem Vorsitzenden der evangelischen Kirchen im Elsass und in Lothringen, Christian Albecker im Temple Neuf, welche eine Gruppe mit Schülerinnen und Schülern aller beteiligter Schulen vorbereitet hatte.
Ein gemeinsamer Gottesdienst im Temple Neuf bildete schließlich den Abschluss der intensiven Projekttage, die viele neue Eindrücke und Denkanstöße bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hinterlassen haben.
Stefanie Kaminski-Bender