04.04.2020 | Neues von der Kunst -

Hände unter(An-)Spannung

Forme eine Hand aus Ton, die eine (An-) Spannung deutlich sichtbar werden lässt. – Dieser Aufgabe widmeten sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses 12. Was in der Theorie zunächst recht einfach klang, entwickelte sich in der Praxis sehr schnell zur Herausforderung. Denn nicht nur die Proportionen der Finger im Verhältnis zur Handfläche mussten stimmen. Erst durch das Einarbeiten diverser Details, wie beispielsweise Fingernägel, Falten, kleine, feine Hautläppchen, wurde die Hand richtig ausdrucksstark und realistisch. Hinzu kam, dass der Ton mit der Zeit immer schneller trocknete, was die Sache nicht gerade einfacher machte. Ausdauer, Präzision, eine gute Beobachtungsgabe und konzentriertes, zügiges Arbeiten waren gefragt. Entstanden sind 10 ganz verschiedene, individuelle Gesten, die doch eins gemeinsam haben – die sichtbare (An-) Spannung.